Essen. . Ein Türsteher einer Essener Disco ist am Sonntag von einem Gast mit einem Messer angegriffen worden. 42-Jähriger sitzt seit Montag in U-Haft.

Nach der Messerattacke auf einen Türsteher des Nachtclubs an der Schützenbahn in Essen sitzt der mutmaßliche Angreifer seit Montag in Untersuchungshaft. Wie Polizeisprecher Peter Elke sagte, steht der 42-Jährige unter dem Verdacht des versuchten Mordes.

Wie berichtet, hatte das Opfer dem Mann am Sonntagmittag den Zutritt zu dem Lokal verweigert. Es kam zu einem Streit, der eskalierte: Der 42-Jährige zog nach Darstellung der Polizei ein Messer und stach auf den Sicherheitsmann ein.

Der Schwerverletzte wird weiterhin in einem Krankenhaus behandelt, so Elke. Nach dem blutigen Angriff flüchtete der mutmaßliche Täter über die Viehofer Straße in Richtung Hauptbahnhof. Einen Passanten, der sich ihm vermutlich in den Weg stellen wollte, griff der Mann ebenfalls mit dem Messer an, bevor Polizisten der Innenstadtwache ihn festnehmen konnten. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Ermittlungen laufen weiter. (j.m.)