Essen. . Den Fahrern, die am Wochenende auf der A40 geblitzt wurden, obwohl sie sich ans Tempolimit hielten, soll kein Bußgeld drohen. Wie es zur Panne kam.

  • Am Wochenende wurden zahlreiche Autofahrer auf der A 40 falsch geblitzt
  • Stadtsprecherin: „Kommunikationsfehler“ zwischen Stadt und Straßen NRW
  • Wer unter 100 km/h schnell war, erhalte keinen Bußgeldbescheid

Groß war die Aufregung bei zahlreichen Autofahrern, die am Wochenende auf der A40 in Essen-Kray fälschlicherweise von den neuen Laser-Messegeräten geblitzt worden waren: Auf den elektronischen Anzeigetafeln über der Autobahn in Fahrtrichtung Duisburg war Tempo 100 ausgeschildert, doch viele Fahrer, die nach eigenen Angaben langsamer gefahren sind, wurden von den Kontrollgeräten dennoch fotografiert (wir berichteten). Am Montag versicherte die Stadt als Blitzer-Betreiber: Wer sich an das Tempolimit von 100 km/h gehalten hat, dem drohe selbstverständlich kein Bußgeld, so Stadtsprecherin Jeanette von Lanken.

Doch warum wurden die Autofahrer trotz des korrekten Tempos überhaupt geblitzt? Laut von Lanken handelte es sich um einen „Kommunikationsfehler“ zwischen Stadt und Straßen NRW: Der Landesbetrieb habe die dortige Baustelle am Samstag vorzeitig abgebaut und auf den elektronischen Anzeigentafeln danach Tempo 100 anzeigen lassen. Zuvor galt dort wegen der Lärmschutzarbeiten Tempo 80. Straßen NRW habe die Stadt jedoch erst am Montagmorgen darüber informiert, so von Lanken. Das Problem: Da Tempo-Anzeige und Blitzer nicht automatisch miteinander gekoppelt seien, müsse das Messgerät durch die Stadt erst angepasst werden. Dies geschah erst am Montagmorgen.

Straßen NRW war "etwas flott unterwegs"

Eine Sprecherin von Straßen NRW bestätigt den Ablauf: „Wir waren mit der Baustelle vorher fertig und wollten im Sinne der Autofahrer nicht bis Montag warten. Bei der Stadt haben wir am Wochenende niemanden erreicht. Vielleicht waren wir da etwas flott unterwegs.“

Die Stadt prüfe nun genau, wie schnell die geblitzten Autofahrer waren, so von Lanken. Wer unter 100 km/h schnell war, erhalte keinen Bußgeldbescheid. Falsch geblitzt habe die Anlage am Samstag ab circa 14.30 Uhr. Am Sonntagnachmittag griff die Autobahnpolizei ein und klebte kurzerhand die Laser-Blitzer ab.

Neuer Lärmschutz an der A40

Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Ulrich von Born
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Knut Vahlensieck
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014.
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. © Ulrich von Born
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung)  abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ...
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung) abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ... © Ulrich von Born
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ...
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ... © Ulrich von Born
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen.
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen. © Ulrich von Born
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52.
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52. © Ulrich von Born
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg).
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg). © Ulrich von Born
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild "Radarkontrolle" an der Schilderbrücke soll auf die stationäre Geschwindigkeitskontrolle in der Buderuskurve hinweisen. © Knut Vahlensieck
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve).
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve). © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015.
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015. © Hendrik Schulz /
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen.
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Seltener Anblick: die leere A40.
Seltener Anblick: die leere A40. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch.
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
1/72