Essen. . Die Fahrbahn der A 40 im Essener Osten ist an einer Stelle abgesackt. Die Ursache für den Schaden liegt in circa 40 bis 50 Zentimeter Tiefe.

Bis zur Reparatur der beschädigten Fahrbahn der A 40 in Höhe Essen-Frillendorf in Fahrtrichtung Bochum werden nach Einschätzung des Landesbetriebes Straßen NRW noch Monate vergehen.

Der Asphalt war zwar erst 2015 im Rahmen der so genannten Lärmsanierung verlegt worden. Die Reparatur fällt nach Angaben eines Sprechers jedoch nicht unter die Gewährleistungspflicht des Unternehmers. Erneuert worden waren nur die obersten beiden Deckschichten. Der Schaden läge jedoch tiefer – etwa 40 bis 50 Zentimeter unter der Oberfläche, so dass der Reparaturauftrag ausgeschrieben werden muss. Untersuchungen hätten ergeben, dass das Schotterbett an dieser Stelle keine ausreichende Standfestigkeit mehr aufweist. Straßen NRW schließt aber aus, dass sich dies fortsetzt. Bohrungen hätten darauf keine Hinweise ergeben.

Derweil nähert sich die Lärmsanierung entlang der A 40 ihrem Ende. In den kommenden drei Nächten ist in Richtung Duisburg zwischen Kray und Essen-Ost nur eine Fahrspur frei. (schy)