Essen. . Jan Josef Liefers kommt mit seiner Band „Radio Doria“ in die Essener Lichtburg. Im Gepäck: das aktuelle Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“.

Großes Kino und zunehmend auch klasse Konzerthaus: Nach dem mehrtägigen Besuch von „Kraftwerk“ und weiteren Musikgrößen wie BAP und in Kürze Joe Jackson hat auch Schauspieler Jan Josef Liefers die Lichtburg als ganz besonderen Konzertort entdeckt. Am Montag, 21. März, 20 Uhr, kommt er mit seiner Band „Radio Doria“ in den traditionsreichen Filmpalast an der Kettwiger Straße. Im Gepäck hat er sein aktuelles Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“.

Wer Jan Josef Liefers vor allem als genial-gestelzten und Klassik-affinen Pathologen Prof. Boerne aus dem Münsteraner „Tatort“ kennt, wird spätestens an diesem Abend erfahren: Der Mann kann auch richtig gut singen. Musik macht er jedenfalls seit langem und das im großen Stil: Seit zwölf Jahren bespielen „Radio Doria“ die Republik, haben über 300 Konzerte auf dem Buckel, von Rock am Ring bis Bonner Oper.

Mit ihrem aktuellen Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ haben sie einen neuen Ausweis ihres Hochformats auf die Theke gelegt: Top10 der Deutschen Albumcharts, Echo-Nominierung, 4. Platz bei Raabs Bundesvision Song Contest. 14 Pop-Songs zwischen verspielt und kompakt; übernächtigt und hellwach; nie gehört und doch wiedererkannt.

Tickets 35 bzw. 28-40 € zzgl. aller Gebühren an allen CTS-Vorverkaufsstellen, unter 0211-274 000 und www.westticket.de.