Essen. . Fünf mutmaßliche Einbrecher hat die Polizei am Montag in Vogelheim und Katernberg dank der Aufmerksamkeit von Nachbarn festnehmen können.

Gleich fünf mutmaßliche Einbrecher hat die Polizei am Montag in Vogelheim und Katernberg dank der Aufmerksamkeit von Nachbarn festnehmen können.

An der Wildstraße hatte eine Anwohnerin gegen 23.45 Uhr verdächtige Geräusche im Keller gehört. Gemeinsam mit einem Nachbarn schaute sie nach dem Rechten. Die Zeugen stießen auf vier Männer, die sofort aus dem Haus flohen. Mehrere Kellerräume waren aufgebrochen. Ein Fahrrad stand zum Abtransport bereit. Die polizeiliche Fahndung nach dem Quartett hatte Erfolg: An der Hafenstraße wurden die vier 17 bis 24 Jahre alten Verdächtigen festgenommen. Neben einem Mountainbike schleppten sie einen mit Bierflaschen gefüllten Herd. Zwei der Männer konnten sich nicht ausweisen, einer von ihnen war der Polizei hinlänglich bekannt.

Der fünfte mutmaßliche Einbrecher ging der Polizei in Katernberg ins Netz, nachdem zwei Männer an der Bullmannaue einem Zeugen verdächtig vorgekommen waren. Als plötzlich Scheiben klirrten und die mutmaßlichen Einbrecher flüchteten, nahm der 44-Jährige die Verfolgung auf. Einen 21-Jährigen kriegte er zu fassen und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf. Der Komplize ist weiter auf der Flucht.