Um Anwohner in Vogelheim vom Schwerlastverkehr zu entlasten und gleichzeitig den Stadthafen besser für den Verkehr sowie für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe zu erschließen, werden SPD und CDU im Planungsausschuss des Stadtrates aktiv.
Mit einem gemeinsamen Antrag für die Sitzung des Fachausschusses am Donnerstag, 21. Januar, wollen beide Fraktionen die Verwaltung auffordern aufzuzeigen, unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre, dass der Stadthafen in Ost-West-Richtung durchfahren werden könnte. Ferner soll die Verwaltung beantworten, welche Folgen dies für die ansässigen Firmen und deren Betriebsabläufe hätte.
Einen Vorschlag machen beide Fraktionen bereits: Erreichen ließe sich dieses Ziel, indem die Straße „Am Stadthafen“ für den Verkehr freigegeben würde, so dass die Transporter die Wohnbebauung an der Hafenstraße umfahren. SPD und CDU erinnern in diesem Zusammenhang an den Masterplan Industrie, mit dem die Stadt sich zum Ziel gesetzt hat, die Verkehrssituation um Stadthafen zu verbessern.