Essen. . Das IT-Unternehmen Bitmarck legt seine drei Standorte in Essen zusammen und zieht in einen Büroneubau im Europa-Center an der Friedrichstraße.

Der Essener IT-Dienstleister Bitmarck wird seine drei Standorte in der Stadt zusammenlegen und in einen Büroneubau ins Europa-Center an der Friedrichstraße ziehen. „Wir haben lange nach einem geeigneten Gebäude gesucht, das einerseits genügend Platz für unsere knapp 800 Mitarbeiter am Standort Essen bietet, andererseits aber auch unseren Ansprüchen an moderne, funktional ausgestattete Büroräume entspricht“, erklärte Andreas Strausfeld, Vorsitzender der Bitmarck-Geschäftsführung. Er hob außerdem die zentrale Lage des neuen Unternehmenssitzes hervor.

15.000 Quadratmeter Bürofläche

Bitmarck hat derzeit Büros in der Brunnenstraße, in der Paul-Klinger-Straße und in der Lindenallee angemietet. Ende 2017 will das Unternehmen in den Neubau, den die Hamburger Europa-Center AG errichtet, umziehen. Bitmarck wird dort rund 15.000 Quadratmeter Bürofläche anmieten. Damit ist das Bürohaus schon vor Baubeginn nahezu vollvermietet.

Bitmarck ist der IT-Dienstleister für die gesetzlichen Krankenkassen. Das Unternehmen mit insgesamt 1400 Mitarbeitern entwickelt für die Kassen die Software- sowie Zusatzprogramme wie aktuell eine neue Online-Geschäftsstelle.