Essen. . Im Essener Ostviertel hat sich ein Betrüger als Polizist ausgegeben. So gelangte er in die Wohnung einer 91 Jahre alten Frau.
Eine 91 Jahre alte Frau ist am Montagabend im Essener Ostviertel Opfer eines „falschen Polizisten“ geworden. Der Betrüger verschaffte sich gegen 18 Uhr Zutritt zu der Wohnung der Seniorin an der Nedelmannstraße.
Der Besuch des angeblichen Kriminalbeamten war der Frau zuvor telefonisch mitgeteilt worden. Die Seniorin fragte den Mann nach einem Dienstausweis, diese Frage überspielte der Täter geschickt. Über zwanzig Minuten hielt sich der falsche Beamte bei der Frau auf, um über einen angeblich bevorstehenden Überfall zu berichten. Die Polizei vermutet, dass ein Komplize in dieser Zeit in die Wohnung der Seniorin gelangte.
Der circa 50 Jahre alte und korpulente falsche Beamte, der eine Glatze hatte, spielte der Frau vor, die Wohnung kurz verlassen zu müssen. Doch er kam nicht wieder zurück. Stattdessen bemerkte die Seniorin kurze Zeit später, dass in mehreren Zimmern Schränke durchwühlt worden waren. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest, erklärte die Polizei am Dienstag.