Esse. Neu im Klartext-Verlag: die Sportschau Essen und das „Auf Asche“-Jahrbuch. Wir verlosen bis zum 21. Dezember 25 Exemplare des „Auf Asche“-Jahrbuches.
Schmöker unterm Tannenbaum? Warum nicht. Ein bisschen Zeit zur Muße muss zu Weihnachten sein. Und auf sportliche Themen braucht man auch nicht zu verzichten.
„Auf Asche“ Jahrbuch 2015
„Auf Asche“ klingt ziemlich antiquiert in Zeiten, in denen der Kunstrasen immer öfter das knochenharte Geläuf ersetzt. Aber Herausgeber Kevin Mill ist am Puls der Zeit. Das Jahrbuch „Auf Asche“ ist alles andere als verstaubt. Autor Martin Herms hält in seiner Chronik über den Essener Fußball viele Momente fest in diesem schnelllebigen Geschäft: auf 200 Seiten, in Text und Bild. Monat für Monat kann der Leser noch einmal nachvollziehen, was sich 2015 so alles getan hat auf den hiesigen Fußballplätzen. Erzählt wird von Erfolgen, Enttäuschungen und kuriosen Begebenheiten. Die Pokalauftritte von RWE sind ebenso Thema wie die Aufstiegspartys in Schonnebeck und bei TuS West 81. Und nüchterne Fakten wie Abschlusstabellen oder Torjägerlisten werden auch mitgeliefert. Und das Besondere: Wie schon bei der ersten Auflage geht der Blick dabei tief hinab bis in die Kreisliga. Wie heißt es im Vorwort: „Der Fußball und die Begeisterung für diesen Sport haben in jeder Liga ihre Daseinsberechtigung.“
Erschienen im Klartext-Verlag, 200 Seiten mit farb. Abb., Hardcover, 14,90 Euro.
Sportschau Essen
Diese Chronik, vom Espo herausgegeben, hat Tradition. Auch die mittlerweile 26. Auflage beruft sich auf Bewährtes. Es gibt nicht nur Fußball und Rot-Weiss Essen in dieser Stadt, das wird jedem bereits auf den ersten Seiten sonnenklar. Von den Zweitliga-Handballern des Tusem, über ETB Baskets, Kanupolo oder RWE-Marathon – die Palette des Essener Sports ist groß und bunt. In diesem Buch werden auch nicht nur die sportlichen Höhepunkte im abgelaufenen Sportjahr in Wort und Hochglanzfotos präsentiert, sondern die Autoren liefern dazu Randgeschichten, Hintergründiges vom Essener Sportbund, Porträts und ein detailliertes Datenblatt, in dem Tag für Tag die wichtigsten Ereignisse der letzten zwölf Monate aufgelistet sind. Essens neuer Oberbürgermeister Thomas Kufen hat diesmal das Vorwort verfasst und stellt fest: „Der Faszination Sport kann sich so schnell keiner entziehen.“ Und die Sportschau Essen zeigt, warum das so ist.
Erschienen im Klartext-Verlag: 224 Seiten mit farb. Abb., Hardcover, 17,90 Euro.
Verlosung: Wir verlosen 25 Exemplare des „Auf Asche Jahrbuches“: Teilnehmen können Sie bis Montag, 21. Dezember, im Internet hier