Borbeck. .

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen (DKSB Essen) hat in der Zweigstraße eine neue Kita für 75 Kinder sowie sein viertes Lernhaus für 50 Schul-/Flüchtlingskinder eröffnet. Im zweiten Bauabschnitt soll 2016 eine neue Kindernotaufnahme („Kleine Spatzen“) folgen.

„Die neue Einrichtung ist modellhaft und zukunftsweisend“, so Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorstandsvorsitzender DKSB Essen. Sowohl die pädagogische Konzeption, die konsequent in der Architektur und Ausstattung der Räume umgesetzt wurde, als auch die energetische Bauweise seien vorbildhaft. „Wir sind überzeugt, dass in dieser Einrichtung Borbecker Kinder beste Startvoraussetzungen erhalten, um sich altersgerecht zu entwickeln und alle Potenziale entfalten zu können“, so Spie. Die Entfaltungsmöglichkeiten sollen durch den Namen der neuen Kindertagesstätte „Einfallsreich“ zum Ausdruck gebracht werden.

Die Kindertagesstätte bietet insbesondere Plätze für Kleinkinder unter drei Jahren. Die schlechte Versorgungsquote von Betreuungsplätzen war für den Kinderschutzbund mit ein Grund dafür, einen Standort in Borbeck zu eröffnen, so die Verantwortlichen. Unterschiedliche Funktionsräume wie das Kreativ-Atelier, die Lern-Baustelle, das kindertechnische Labor und die Bastelwerkstatt eröffnen den Kindern eine Vielfalt von Erfahrungen und Entdeckungen. „Durch die größeren Entfaltungsmöglichkeiten erfahren die Kinder eine Bereicherung ihres Umfeldes und werden offener für Neues und Anderes“, so Susanne Willwerth, Leiterin der neuen Kita. Im hinteren Trakt der Einrichtung befinden sich auch die Lernhaus-Räume, wo 50 Kinder (darunter 30 Flüchtlingskinder) ausgerichtet, die in Gruppen von maximal 15 Kindern lernen werden. Zudem entstehen am neuen Standort 25 Arbeitsplätze. „Für uns als Kinderschutzbund sind alle Angebote eine sehr große finanzielle Kraftanstrengung, aber auch eine Investition in die Zukunft – in die Zukunft der Kinder“, so Spie. Zur Einweihung pflanzte Prof. Spie mit OB Thomas Kufen und Kindern einen Kirschbaum. Symbolisch wurden die UN-Kinderrechtekonvention und – für die in den Einrichtungen des DKSB vertretenen 20 Nationalitäten – Münzen vergraben.