Essen. An der Hachestraße in Essen entsteht ein neues Haus der Kette GHotel. Der Grundstein für das Hotel wurde am Donnerstag gelegt.

Der Grundstein für das GHotel an der Hachestraße ist gelegt: „Mit dem Hotel kommt endlich Leben in diesen Teil der Hachestraße“, sagte am Donnerstag Planungsdezernent Hans-Jürgen Best.

Jahrzehntelang tat sich auf der brachliegenden Fläche entlang des Bahndamms nichts. Der Hotelbau könnte nun aber der erhoffte Anstoß für weitere Investitionen auf dem Areal sein. Beim Flächeneigentümer Aurelis liegen bereits Anfragen für weitere Projekte vor, heißt es.

Die Bonner Hotelkette GHotel baut an der Ecke Hindenburgstraße ein 174-Betten-Haus mit Konferenzräumen und Restaurant. Standard: Drei-Sterne-Superior. Eröffnung soll Anfang 2017 sein. Für die Planung und den Bau ist die niederländische Firma Van Wijnen verantwortlich. Die Nähe zum Bahnhof und zur Innenstadt sei ausschlaggebend dafür gewesen, dass man sich für diesen Standort entschieden habe, sagte GHotel-Geschäftsführer Jens Lehman.