Essen-Frohnhausen. . Es ist so weit. Die Künstlergruppe 128 byte präsentiert: „Das schöne Raumschiff kehrt zurück“ – und landet wieder in Frohnhausen.
Es ist so weit. Die Künstlergruppe 128 byte präsentiert: „Das schöne Raumschiff kehrt zurück“. Und es landet, wo es schon im November 2014 Station machte: in Frohnhausen.
Zum Geschehen: Man schreibt das Jahr 2015, das Fortbestehen der menschlichen Zivilisation ist ungewiss, das schöne Raumschiff C74 und seine mutige Crew befinden sich seit 41 Jahren auf einer interstellaren Reise zu unbekannten Galaxien. Vor fast auf den Tag genau einem Jahr Raumzeit und zig Lichtjahren an zurückgelegter Strecke sendete die C74 das letzte Lebenszeichen, nun befindet sie sich im Landeanflug auf einen Klasse-M-Planeten. Die Crew ist vor wenigen Minuten aus dem künstlichen Tiefschlaf aufgeweckt worden.
Außer dem Autopiloten und den lebenserhaltenden Systemen, funktionieren nur: die Kaffeemaschine, der Sektkühler und die Beleuchtung...
Eintritt durch die Schleuse
Die C74-Crew, angeführt von Bianca Wickinghoff, lädt alle herzlich zur Landung der C74 ein. „Macht euch auf eine Außenmission gefasst und tragt keine roten Shirts“, raten die Veranstalter. In der „Space Lounge“ werden geistige Getränke gereicht und die Besucher mit außergewöhnlichen Serigraphien (Siebdrucken) des Essener Künstlers Dominik Jais erfreut.
Rückschau 2014: Wie im Vorjahr dürfen die Besucher die Ausstellung nur durch eine Schleuse betreten. Doch die Umgebung hat sich komplett verändert – was ist geschehen? Das gilt es herauszufinden.
Die Vernissage zu der ungewöhnlichen Rauminstallation ist am Freitag, 6. November, um 19 Uhr in der Galerie "Clowns und Pferde" an der Frankfurter Straße 33 in Essen-Frohnhausen. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 28. November.