Essen-Katernberg. . Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Essen-Katernberg einen Mann erwischt, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde und Drogen dabei hatte.

Beamte der Polizeiinspektion Nord haben in der Nacht zu Donnerstag bei einer Verkehrskontrolle an der Hanielstraße in Essen-Katernberg einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten Autofahrer (36) aus dem Verkehr gezogen.

Die Polizisten wurden bei der Überprüfung der Kennzeichen stutzig: Sie waren laut Computer nicht ausgegeben. Der Essener erklärte, dass der Opel Astra nicht zugelassen sei. Die Kennzeichen seien vom Schrott.

Die Beamten forschten weiter nach, überprüften den Mann und fanden heraus, dass er noch nie im Besitz eines Führerscheins war. Zudem hatte er vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen. Und: Zwei Haftbefehle lagen auch noch gegen den 36-Jährigen vor.

Die Polizisten fanden geringe Mengen Betäubungsmittel bei dem Mann. Dabei könnte sich um Amphetamine handeln, die Substanz wird aber noch untersucht. Bei der Durchsuchung des Wagens entdeckten die Fahnder Kabelrollen und diverse Werkzeuge.

Ob diese Gegenstände aus einem Einbruch stammen, klären die Ermittler des Kriminalkommissariats 32. Der Festgenommene sitzt nun seine Strafe in einer Justizvollzugsanstalt ab.