Essen. Zwei Frauen haben in Essen-Steele eine Seniorin am Geldautomaten bedrängt und so Bargeld erbeutet. Eine Täterin könnte schwanger gewesen sein.

Zwei junge Frauen haben am Samstag gegen 16 Uhr eine Seniorin an einem Bankautomaten am Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele bedrängt und so Geld erbeutet. Die 76-Jährige wollte an dem Automaten im Vorraum einer Bank Geld abheben, als sich zwei Frauen (eine war etwa 14 bis 15 Jahre alt, die andere 18 bis 20 Jahre) an sie drängten. Dieses Ablenkungsmanöver nutzen die Täterinnen offenbar, um unbemerkt Geld vom Konto der 76-Jährigen abzuheben. Die Seniorin beschrieb später der Polizei, dass ihre Bankkarte plötzlich auf dem Boden lag und die Frauen flüchteten.

Nachdem die Frauen davon gelaufen waren, stellte die Seniorin fest, dass von ihrem Konto einige hundert Euro abgebucht worden waren. Die 76-Jährige beschrieb der Polizei die beiden Frauen so: Sie hatten beide lange und dunkle Haare. Die Jüngere war circa 1,65 Meter groß und schlank, die Ältere war etwas kleiner und könnte eventuell schwanger gewesen sein.

Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.