Essen 1926 – das waren freie Felder, riesige Fabriken, ein dicht bebauter Kern und dörfliche Vororte. Über 700 Fotos dokumentieren den Wandel.

Es ist ein wahrer Fotoschatz, den das Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster hütet und jetzt erstmals vollständig einem Medium zur Verfügung stellt. Essen im Jahre 1926 – das sind 735 Schrägluftbilder, die das gesamte Stadtgebiet abdecken. Wir zeigen 722 der 735 Aufnahmen: Unsere ThingLink-Karte mit den Flugrouten von damals führt zu 24 Bilderbildergalerien. Zu jedem Flug gibt es eine Fotostrecke. Die Galerie "Essen von oben im Jahr 1926" zeigt eine Auswahl von Aufnahmen aus dem gesamten Stadtgebiet.

Die Luftbildfotografie von damals war eine Pioniertat. „Essen war die erste Stadt, die den Auftrag gab, systematisch flächendeckend das gesamte Stadtgebiet aus der Luft zu fotografieren“, lobt Amtsleiter Frank Knospe die Weitsicht seiner Vorgänger.

Geflogen wurde in Höhen von 300 bis 600 Metern mit einer A 35 aus dem Hause Junkers, einem Vorgänger der legendären „Tante Ju“. Robust motorisiert musste der Flieger sein, denn die „Kamera“ war eine so genannte Reihenmesskammer, groß wie ein Schrank und 300 Kilogramm schwer. Nur Fachfirmen konnten sich diese Technik leisten, in Essen war Marktführer „Hansa Luftbild“ am Werk.

Essen 1926: Fabriklandschaften und dörfliche Siedlungen

Wer sich durch alle 722 Fotos klickt, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Essen 1926 – das sind überraschend viele freie Felder mit wie hingetupft wirkenden Zechen; das ist die gewaltige Fabriklandschaft von Krupp westlich der Altstadt; das ist das Häusermeer der Innenstadt und der umliegenden Viertel, das sind dörfliche Siedlungskerne in den Außenbezirken.

Dass die Menschen früher auf sehr viel engerem Raum zusammenlebten, wird unmittelbar deutlich. Anders wäre gar nicht zu erklären, wo eigentlich die über 600.000 Menschen gewohnt haben, die vor 89 Jahren bereits die Stadt bevölkerten. Heute verteilen sich knapp 570.000 Einwohner in einer Stadtlandschaft, die im Vergleich zur Situation vor nicht einmal 90 Jahren wie zugekleistert wirkt, ohne dass damit die damaligen Zustände romantisiert werden sollen.

„Auflösung des Landkreises Essen warf ihre Schatten voraus“

Während die ebenfalls entstandenen Senkrechtaufnahmen für die Fachleute des Katasterwesens wichtig waren, hatten die hier gezeigten schrägen Fotos einen anderen Zweck: Es galt, Gebäude, Straßenzüge und die Kulturlandschaft zu dokumentieren und den Planern so die Arbeit zu erleichtern. Denn für die Stadtplanung, das machen die Freiflächen deutlich, war das damalige Essen buchstäblich ein weites Feld. „Die anstehende Auflösung des Landkreises Essen Ende der 1920er Jahre warf ihre Schatten voraus“, weiß Frank Knospe.

Frank Knospe leitet das Essener Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster. Foto: Knut Vahlensieck / FUNKE Foto Services
Frank Knospe leitet das Essener Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster. Foto: Knut Vahlensieck / FUNKE Foto Services © Funke Foto Services

Durch die Eingemeindung von Stoppenberg, Kray, Werden, Steele Kupferdreh, Heisingen und Karnap wuchs Essen mit einem Schlag von 9800 auf 18.844 Hektar. Im Gegensatz zur klassischen Vermessung, die Jahrzehnte gedauert hätte, war Befliegung ein preiswertes und schnelles Mittel zur Erstellung von Karten. „Bemerkenswert ist, dass auch Gebiete beflogen wurden, die erst viel später zu Essen kamen, etwa Burgaltendorf und Kettwig“, sagt Knospe. Ob die dortigen Bürgermeister von der Essener „Luftraumverletzung“ wussten, ist nicht überliefert. Luftbilder hatten darüber hinaus touristischen Wert und waren als Motive für Ansichtskarten beliebt.

Luftbildfotografie wurde im NS-Staat faktisch verboten

Stadtgeschichte1933 wurde die Luftfotografie zentralisiert und faktisch verboten – aus naheliegenden Gründen. Der NS-Staat hatte bereits den Krieg im Auge. An Luftbildern, die in die Hände späterer Feinde gelangen könnten und präzise Aufklärung hätten liefern können, gab es kein Interesse. Erst ab 1950 wurde die Stadt in regelmäßigen Abständen wieder beflogen und fotografiert – selten allerdings in der für Betrachter attraktiven Schräg-Variante.

Essen 1926: Direktlinks zu allen 25 Fotostrecken mit Luftbildern aus dem Jahr 1926 

zur Großansicht der Thinglink-Karte mit Flugrouten und allen Fotostrecken

zur Galerie Schrägluftbilder: Essen von oben im Jahr 1926. Diese Galerie zeigt ausgewählte Luftbilder aus dem gesamten Stadtgebiet.

zur Galerie Flug 24: Von Essen-Kettwig bis -Heidhausen 1926. Diese Galerie zeigt die 18 Aufnahmen des 24. Fluges von Essen-Kettwig bis Essen-Heidhausen.

zur Galerie Flug 23: Von Heidhausen nach Velbert 1926. Diese Galerie zeigt die zehn Aufnahmen des 23. Fluges über Velbert (an der Grenze zu Essen-Heidhausen).

zur Galerie Flug 22: Von Essen-Kettwig bis -Heidhausen 1926. Diese Galerie zeigt die 22 Aufnahmen des 22. Fluges von Essen-Kettwig bis Velbert.

zur Galerie Flug 21: Von Essen-Kettwig bis -Heidhausen 1926. Diese Galerie zeigt die 21 Aufnahmen des 21. Fluges von Essen-Kettwig bis Essen-Heidhausen/Velbert.

zur Galerie Flug 20: Von Mülheim-Menden bis Essen-Heidhausen 1926. Diese Galerie zeigt die 15 Aufnahmen des 20. Fluges von Essen-Kettwig bis Essen-Heidhausen.

zur Galerie Flug 19: Von Kettwig bis Kupferdreh 1926. Diese Galerie zeigt die 47 Aufnahmen des 19. Fluges von Mülheim-Menden-Holthausen bis Velbert.

zur Galerie Flug 18: Von Mülheim-Menden bis Kupferdreh und Velbert 1926. Diese Galerie zeigt die 55 Aufnahmen des 18. Fluges von Mülheim-Saarn bis Velbert.

zur Galerie Flug 17: Von Essen-Byfang über Kupferdreh nach Hattingen 1926. Diese Galerie zeigt die 9 Aufnahmen des 17. Fluges von Essen-Byfang / Essen-Kupferdreh bis Hattingen.

zur Galerie Flug 16: Von Essen-Haarzopf bis -Byfang 1926. Diese Galerie zeigt die 56 Aufnahmen des 16. Fluges von Mülheim-Menden-Holthausen und Essen-Haarzopf bis nach Essen-Byfang.

zur Galerie Flug 15: Von Mülheim-Menden bis Essen-Burgaltendorf 1926. Diese Galerie zeigt die 69 Aufnahmen des 15. Fluges von Mülheim-Menden-Holthausen / Essen-Haarzopf und Essen-Burgaltendorf.

zur Galerie Flug 14: Von Mülheim-Heißen bis Essen-Burgaltendorf 1926. Diese Galerie zeigt die 46 Aufnahmen des dreizehnten Fluges von Mülheim-Heißen / Essen-Haarzopf und Essen-Burgaltendorf.

zur Galerie Flug 13: Von Essen-Fulerum bis Horst und Burgaltendorf 1926. Diese Galerie zeigt die 46 Aufnahmen des 13. Fluges von Mülheim-Heißen über Fulerum, Margarethenhöhe, Rüttenscheid, Bergerhausen, Überruhr-Hinsel, Horst und Burgaltendorf.

zur Galerie Flug 12: Von Essen-Fulerum bis -Horst 1926. Diese Galerie zeigt die 36 Aufnahmen des zwölften Fluges von Mülheim-Heißen über Fulerum, Rüttenscheid, Bergerhausen, Überruhr-Hinsel, Horst bis Bochum-Höntrop.

zur Galerie Flug 11: Von Essen-Frohnhausen bis -Freisenbruch 1926. Diese Galerie zeigt die 23 Aufnahmen des elften Fluges von Mülheim-Heißen über Essen-Frohnhausen, Holsterhausen, Südviertel, Huttrop und Steele nach Freisenbruch.

zur Galerie Flug 10: Von Mülheim-Winkhausen bis Essen-Freisenbruch 1926. Diese Galerie zeigt die 40 Aufnahmen des zehnten Fluges von Mülheim-Winkhausen über Schönebeck, Frohnhausen, Westviertel, Stadtkern, Ostviertel, Frillendorf, Kray und Leithe bis zur Stadtgrenze zwischen Essen-Freisenbruch und Bochum.

zur Galerie Flug 9: Von Essen-Bedingrade bis Essen-Leithe 1926. Diese Galerie zeigt die 30 Aufnahmen des neunten Fluges von Essen-Bedingrade über Schönebeck, Altendorf, Westviertel, Ostviertel, Frillendorf, Kray und Leithe bis Bochum-Wattenscheid.

zur Galerie Flug 8: Von Essen-Frintrop bis -Leithe 1926. Diese Galerie zeigt 31 Aufnahmen des achten Fluges von Essen-Frintrop über Bedingrade, Borbeck, Bochold, Stoppenberg, Altenessen-Süd, Nordviertel, Frillendorf, Stoppenberg, Schonnebeck, Kray bis Essen-Leithe.

zur Galerie Flug 7: Von Oberhausen über Frintrop bis Kray 1926. Diese Galerie zeigt die 33 Aufnahmen des siebten Fluges: von Oberhausen-Stadtmitte über Frintrop, Bedingrade, Dellwig, Gerschede, Borbeck, Altenessen-Süd, Stoppenberg, Schonnebeck und Kraybis Wattenscheid.

zur Galerie Flug 6: Von Essen-Dellwig über Bergeborbeck bis Katernberg 1926. Diese Galerie zeigt die 33 Aufnahmen des sechsten Fluges von Oberhausen über Dellwig, Frintrop, Bergeborbeck, Vogelheim, Altenessen-Süd, Katernberg bis Gelsenkirchen-Rotthausen.

zur Galerie Flug 5: Von Bottrop-Vonderort über Altenessen nach Katernberg 1926. Diese Galerie zeigt die 28 Aufnahmen des fünften Fluges von Bottrop-Vonderort über Essen-Dellwig, Bergeborbeck, Vogelheim, Altenessen-Nord, Altenessen-Süd bis Katernberg.

zur Galerie Flug 4: Von Bottrop über Essen-Vogelheim bis Altenessen-Nord 1926. Diese Galerie zeigt die 22 Schrägluftbilder des vierten Fluges von Bottrop-Batenbrock über Essen-Vogelheim, Altenessen-Nord bis zur heutigen Stadtgrenze zu Gelsenkirchen.

zur Galerie Flug 3: von Bergeborbeck über Altenessen bis Gelsenkirchen 1926. Diese Galerie zeigt die 14 Aufnahmen des dritten Fluges über Essen-Bergeborbeck, Essen-Vogelheim und Essen-Altenessen-Nord bis zur heutigen Stadtgrenze zu Gelsenkirchen.

zur Galerie Flug 2: Von Bottrop-Welheim nach Essen-Karnap 1926. Diese Galerie zeigt die zehn Aufnahmen des zweiten Fluges über Bottrop und Essen-Karnap bis zur heutigen Stadtgrenze zu Gelsenkirchen.

zur Galerie Flug 1: Über Bottrop und Essen-Karnap 1926. Diese Galerie zeigt die acht Aufnahmen des ersten Fluges über Bottrop und Essen-Karnap.