Haarzopf/Fulerum.

Das letzte Quartal 2015 ist angebrochen und der Bürgerverein Haarzopf-Fulerum informiert die Bürger über Veranstaltungen, die für die nächsten drei Monate im Stadtteil geplant sind. Am Sonntag, 18. Oktober, 11 Uhr, findet ein Frühschoppen mit Haarzopfer und Fulerumer Anekdoten im Restaurant Haus Hermes, Humboldtstraße 44, in Mülheim statt. Wer mag, kann selbst Geschichten erzählen oder auch einfach nur zuhören.

Für den Bürgerstammtisch, der jeden dritten Dienstag im Monat, also dieses Mal am 20. Oktober, stattfindet, hat der Bürgerverein ein neues Zuhause gefunden. Jeweils um 19.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer in der Lounge von Casino Blau-Gelb, Fulerumer Straße 223. Im Marie-Juchacz-Haus der Arbeiterwohlfahrt findet am Sonntag, 25. Oktober, 11 bis 17 Uhr, ein Kreativmarkt mit Künstlern aus der Umgebung statt. Veranstalter ist das Seniorenheim.

Am Samstag, 31. Oktober, 11 bis 14 Uhr, verkauft der Bürgerverein Brezelgutscheine und Martinslose, die zur Finanzierung des großen Martinszugs beitragen, der am Freitag, 6. November, vom Bürgerverein gemeinsam mit der Schule, den Kindergärten und den Pfadfindern veranstaltet wird. Er beginnt um 18 Uhr an der Schule „Haus des Lernens“ an der Raadter Straße und endet auf der Wiese hinter der katholische Kirche Christus König am Tommesweg. Dort findet auch das Martinsfeuer und die Verlosung statt. Es gibt Brezel, Würstchen und Glühwein.

Am Sonntag, 15. November, treffen sich Mitglieder des Bürgervereins um 11 Uhr zu Totengedenken und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Für Sonntag, 6. Dezember, ist der 23. Haarzopfer Weihnachtsmarkt geplant. In diesem Jahr wird Radio Essen mit seiner Aktion Lichtblicke nach Haarzopf kommen. Der Traktor, die Baumflitzer und auch die Stute Sanny werden wieder dabei sein. Wer einen Stand betreiben möchte, kann sich im Salon Fries, Hatzper Straße 179, melden.

Das Jahr beendet der Bürgerverein in der Scheune vom Beekmannshof mit einer Silvesterparty, die Band Ruhrpott Express wird für Musik sorgen. Im Eintrittspreis ist das Buffet enthalten. Karten gibt es im Vorverkauf für 25 Euro (Abendkasse 29 Euro) ebenfalls im Salon Fries.