Essen-Rüttenscheid. . Weil er das Piepsen eines defekten Parkscheinautomaten für einen Brandmelder hielt, alarmierte ein Junge in Essen-Rüttenscheid die Feuerwehr.
Ein defekter Parkscheinautomat hat am Sonntagmorgen für einen kuriosen Feuerwehreinsatz an der Witteringstraße in Essen-Rüttenscheid gesorgt. Anwohner berichten, dass Dauer-Piepen bereits am Freitagabend gemeldet zu haben. Aufgrund des Feiertags habe sich dann aber niemand gekümmert, die entnervten Nachbarn behalfen sich so lange mit geschlossenen Fenstern.
Ein Junge im Grundschulalter registrierte das Piepsen am Sonntagmorgen auf dem Weg zum Bäcker und hielt es zunächst für einen Brandmelder. Über sein Handy alarmierte er die Feuerwehr, die direkt mit einem Löschzug ausrückte.
Feuerwehrsprecher lobte Jungen
„Vor Ort nahmen die Kollegen das Gebäude in Augenschein und stellten fest, dass das Geräusch vom Parkscheinautomaten ausging“, sagt Feuerwehrsprecher Mike Filzen, der das Verhalten des Jungen lobte: „Der Junge hat vorbildlich und mutig reagiert, schließlich hätte das Geräusch tatsächlich auf einen Brand hindeuten können.“
Die Feuerwehrleute konnten beim Pieps-Problem allerdings nicht aushelfen: Als die Einsatzkräfte abrückten, war der Automat noch immer nicht verstummt. (JeS)