Steele/Südviertel. .
Kunst verbindet – das behaupten der Steeler Galerist Uje Fenger und Carola Bühn, Betreiberin des Café Livres an der Moltkestraße 2 a im Südviertel. Deshalb haben beide eine Kooperation gestartet, bei der Künstler aus der Steeler Galerie AUF Objekte im Café zeigen. Und zwar in Form einer Minissage mit einem einzigen Objekt , das an jedem ersten Mittwoch des Monats einen Monat lang zu sehen ist.
Rainer Maria Rilke anno 1952
Thematisch beschäftigen sich die Künstler immer mit dem Buch. Am 7. Oktober, 19.30 Uhr, zeigt daher das Künstlerpaar „BAAK“ ein Objekt aus ihrer Reihe „Fliehende Wörter/fliegende Wörter“. BAAK – dieses Kürzel steht für den Solinger Bodo Aalfeld und Annette Kaiser aus Bochum, die das Buch seit dem Jahr 2012 stets neu interpretieren.
Ihr Objekt ist das Buch „Briefe an eine junge Frau“ von Rainer Maria Rilke. Das Insel-Taschenbuch aus dem Jahr 1952 beschäftigt sich im weitesten Sinne mit „Liebesbriefen“. Das Künstlerduo beschäftigt sich dabei mit dem Wesen des Buches, also Buchstaben auf Papier. Tablets sind demnach keine Bücher. Die Buchstaben bilden Wörter, Wörter bilden Zeilen und Sätze, Sätze bilden Abschnitte, Abschnitte bilden Seiten, Seiten bilden Bücher. Ergo: Lesen bildet, so die logische Folge.
Dabei wird der Begriff Abschnitt wörtlich genommen. Das Buch wird zerschnitten und der Text zu Textcollagen und Flächengebilden verarbeitet. Martin Schlenger wird dazu über den Autor Rilke referieren. Der Eintritt ist kostenlos.