Essen-Kettwig. . Am Samstag feiert der Gospelchor Kettwig mit einem Jubiläumskonzert in der Kirche am Markt sein 25-jähriges Bestehen. Beginn wird um 18 Uhr sein.

Als der Gospelchor im August 1990 auf Initiative von Jens Krüger, Prof. Werner Pütz und Pfarrer Ulrich Stiehler gegründet wurde, konnte niemand vorhersehen, wie sich der Chor und dessen Geschichte im Laufe der Zeit entwickeln. 25 Jahre später steht das Resümee fest: Thank you for the music! So lautet auch der Titel des Jubiläumskonzertes am Samstag, 19. September in der Evangelischen Kirche am Markt. Beginn: 18 Uhr.

Einige der rund 50 Sängerinnen und Sänger sind seit der Gründung dabei, und viele der Gospler sind bereits zehn Jahre und mehr feste Mitglieder des Chores. Für sie alle ist die Gemeinschaft im Chor und das Singen miteinander zum wichtigen Bestandteil ihres Lebens geworden - ihre „Gospelfamilie“.

Geprägt wurden die Kettwiger Gospler im Laufe der 25 Jahre durch zwei Chorleiterinnen und vier Chorleiter. Dank der jeweiligen Persönlichkeit und unterschiedlichen Schwerpunkten haben sie zusammen den Chor zu dem gemacht, was er heute ist.

Den Grundstein legte Jens Krüger, der für die Entwicklung von stimmmäßiger Improvisation zu zunehmender Perfektion sorgte. Es folgte Sabine Schrodi, der vor allem die Vermittlung rhythmisch anspruchsvoller Songs wichtig war. Axel Christian Schullz legte den Fokus auf Musiktheorie und brachte die von ihm komponierte Gospelmesse mit dem Chor zur Aufführung. Andres Ruppel eröffnete dem Chor neben dem gewissen „Jazz-Feeling“ vor allem den Zugang zu spirituellen Songs. Kornelia Müller brachte den Chor mit schwungvollen Liedern beim Einsingen „auf Vordermann“. Seit 2012 leitet Johannes Hanl den Chor, der hofft, dass er noch lange „Chef“ bleibt.

Im Jubiläumskonzert am Samstag wird ein Querschnitt aus dem Repertoire zu hören sein.