Nordviertel. .

Im Essener Eltingviertel wurde gestern das neue Quartiersbüro der Innovation City Essen an der Altenessener Straße 50 eröffnet. Das Büro in den von Vonovia (ehemals Deutsche Annington) zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten ist zukünftig die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Informationen zum Projekt im Eltingviertel. Die neu gestaltete Fassade verdeutlicht dabei mit dem Motiv eines lokalen Künstlers, Igor Jablunowskij aus Dortmund, die Zielsetzung, dieses typische Ruhrgebietsquartier attraktiver und lebenswerter zu machen.

Der neue Standort verbindet verschiedene Funktionen: Zum einen ist in dem Quartiersbüro ab sofort der neue Vermietungspunkt von Vonovia ansässig, in dem sich Mietinteressenten über verfügbare Wohnung informieren können und Objektbetreuer für Fragen der Mieter zur Verfügung stehen. Die Vonovia Modernisierung und die TGS, die hauseigene Handwerkerfirma, nutzen das Büro ebenfalls, um die laufende Modernisierung vor Ort zu betreuen.

Zum anderen befindet sich dort ein Showroom, in dem z. B. technische Lösungen zur Energieeinsparung sowie Musterausstattungen der Vonovia-Wohnungen ausgestellt werden. Im weiteren Projektverlauf können hier zudem Informationsveranstaltungen für Mieter und Gebäudeeigentümer stattfinden, bei denen Fachleute Aspekte zur Steigerung der Energieeffizienz erörtern.

Die Sprechzeiten des Vonovia-Vermietungspunkts sind für Mietinteressenten dienstags von 15 Uhr bis 18 Uhr und mittwochs von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Für Mieter stehen die Objektbetreuer montags von 10 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 17.30 zur Verfügung.