Aktuelle Gartentrends und Gestaltungsmöglichkeiten können Besucher des Grugaparks stets in den Mustergärten studieren – seit beinahe zehn Jahren gibt es sie in der Nähe des Eingangs Lührmannstraße, verantwortlich ist ein Verein. Zu den Mustergärten zählen zum Beispiel ein Feng-Shui-Garten, ein Kaffeegarten, ein Grillgarten, und auch Themen wie Dachbegrünung oder Biologische Schwimmbäder werden mit Beispielen gezeigt. Regelmäßig erklären Gartenfachleute die Vorzeige-Anlage.

Mittlerweile ist die Zahl der Mustergärten auf 20 angewachsen – der Jubiläums-Mustergarten wird offiziell beim Herbstfest der Mustergartenanlage eingweiht. Das Fest findet am kommenden Wochenende statt, Samstag, 5. September, und Sonntag, 6. September.

Das Thema des 20. Gartens lautet „Secret Garden“. Angelehnt ist es an aufwändig gestaltete italienische Gärten in der Renaissance, die von ihren Besitzern zur Erholung genutzt wurden. Gartenarchitekt Peter Davids (Planungsbüro DTP)hat den Garten entworfen. „Um eine private Atmosphäre zu schaffen, ist der Garten von Gambionen, großen Drahtkästen, umgeben, die gefüllt sind mit ordentlich angeordneten Steinplatten“, erklärt Davids. Großblättrige Pflanzen sollen für ein dschungel-ähnliches Erlebnis sorgen, während Loungemöbel in einer Sitzecke der Entspannung dienen. Ein Tisch in der Mitte kann mit Holz gefüllt und als Feuerstelle genutzt werden. Alte Bilderrahmen sind an den Wänden angebracht, und ein goldener Vogelkäfig hängt an einem Baum.

Die Materialien für den Garten stammen aus aller Welt. Teile der Steine, aus denen die Gambionen bestehen, kommen aus Bolivien, andere aus Norwegen, einige der Pflanzenarten aus Asien. Ebenso wie die kniehohen alten Steine, die in einer kleinen Gruppe im Zentrum des Gartens stehen und eine besonderes Bambusmusterung aufweisen.

Sowas kostet natürlich: Wer sich seinen Garten so aufwändig gestalten lassen würde, müsste rund 80000 Euro übrig haben.

Beim traditionellen Herbstfest in den Mustergärten stellen Künstler und Kunsthandwerker aus der Region ihre Kreationen aus. Auch für Kinder gibt es Programm.