Essen-Nordviertel. . Das Lore-Agnes-Haus im Essener Nordviertel lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür ein. „Vielfalt, Spaß und Information“ lautet das Motto.

Das Lore-Agnes-Haus, Lützowstraße 32, lädt am Samstag, 29. August, von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. „Vielfalt, Spaß und Information“ lautet das Motto. „Wir gestalten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Spiel, Erlebnisstationen und kulinarischen Genüssen“, sagt Leiterin Nicola Völckel. Für die jüngeren Gäste gibt es Spiel- und Spaßangebote: z.B. sich beim Schminken in ein Tier oder eine Blume verwandeln. Die Mitmachausstellung „Echt klasse“ lädt ein, sich mit guten und schlechten Geheimnissen auseinander zu setzen. „Magic Pete“ (Zauberer) und Petya Eneva (Geige) werden alle Besucher verzaubern.

„Erwachsene können bei Kaffee und Kuchen oder Köstlichkeiten vom Grill entspannen, sich über unsere vielfältige Arbeit informieren und unsere „Liebeswelten“ kennenlernen“, heißt es in der Einladung. „Wir freuen uns über alle, die mit uns einen Samstagnachmittag verbringen und unser Beratungszentrum besuchen und etwas über unsere Arbeit erfahren möchten. Unser Haus ist barrierefrei erreichbar“, sagt Leiterin Nicola Völckel.

Das Lore-Agnes-Haus ist das Beratungszentrum für Familienplanung, Schwangerschaftskonflikte und Fragen der Sexualität des Awo Bezirksverbandes Niederrhein e.V. Seit 1983 arbeitet hier ein multiprofessionelles Team. Das Lore-Agnes-Haus tritt für das Recht von Frauen und Männern ein, über ihre Sexualität und Fortpflanzung selbst zu entscheiden. Das Beratungsangebot, auf Wunsch wird anonym beraten, wird durch vielfältige Gruppenangebote wie Schulungen und sexualpädagogische Angebote für Jugendliche ergänzt.