Essen. . 900 Aussteller aus 40 Ländern erwartet der Veranstalter der Spielemesse in diesem Jahr. Das sind fast 70 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr.

Die Spielemesse in Essen wächst deutlich: Die diesjährigen Internationalen Spieltage in der Messe Essen verzeichnen nicht nur einen neuen Flächenrekord. Auch die Zahl der Aussteller ist 2015 so hoch wie nie zuvor.

Nach Angaben des Veranstalters, des Friedhelm Merz Verlags, werden 900 Aussteller aus 40 Ländern erwartet. Das sind fast 70 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr.

Entsprechend braucht die Messe auch mehr Platz: Erstmals bezieht sie die Halle 7 und wächst somit von 58 000 auf 63 000 Quadratmeter an. Damit sei die Veranstaltung in diesem Jahr die mit Abstand größte in ihrer 33-jährigen Geschichte, so der Merz Verlag.

Vom 8. bis 11. Oktober werden in den Messehallen wieder 160 000 Besucher erwartet, die die Neuheiten im Bereich der Brett- und Kartenspiele selbst testen können. Einer der Höhepunkte dürfte der Weltrekord-Versuch zum Spieleklassiker „Siedler von Catan“ werden: 1000 Spieler sollen am 10. Oktober an einem Brett gemeinsam siedeln.

„Wer immer noch glaubt, Brettspiele seien eine Randerscheinung, wird auf der Spiel’15 eines Besseren belehrt. Sie sind so beliebt, wie nie zuvor“, so der Merz Verlag, der sich durch den Zuwachs in seiner Meinung bestätigt fühlt.