Essen. Die Essener Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Dieb und Betrüger, der mit einer gestohlenen EC-Karte an Geldautomaten Bargeld abgehoben hat.
Die Polizei Essen fahndet seit Donnerstag mit Fotos nach einem Mann, der mit einer gestohlenen EC-Karte einige hundert Euro erbeutet hat. Einer Essenerin wurde die Karte am 15. Mai auf dem Borbecker Wochenmarkt entwendet. Anschließend hob der Mann an mehreren Geldautomaten Bargeld ab. Dabei entstanden die Fotos, mit denen die Polizei nun nach dem mutmaßlichen Taschendieb und Betrüger sucht.
Der Mann benutzte die EC-Karte in Borbeck und zog anschließend zu Geldautomaten in Richtung Essener Stadtmitte weiter. Auf dem Weg lagen dabei zwei Automaten an der Altendorfer Straße, zwei weitere folgten an der Helenenstraße und der Haedenkampstraße. Zuletzt benutzte er die EC-Karte am 15. Mai am Kennedyplatz. Zwei Tage später setzte er die Karte noch einmal am Wolfsbankring in Borbeck ein.
Der zuständige Ermittler hofft, dass er „trotz der mangelhaften Qualität“ der Bilder Hinweise zu dem Mann erhält. Die Polizei Essen ist erreichbar unter der Telefonnummer 0201-8290.
Update: Wie die Polizei am Montag mitteilte, handelt es sich um einen 32-Jährigen aus Borbeck. Zeugenhinweise hatten auf die Spur des Mannes geführt. Die Polizei hat daher die Fahndung eingestellt. Der Mann wird nun von der Kriminalpolizei zu den vorgeworfenen Straftaten vernommen.