Schönebeck. .
Nachdem der „Salon Kultur Ruhr“ im Juli mit geladenen Gästen eingeweiht wurde, steht am Samstag, 8. August, die erste öffentliche Veranstaltung auf dem Programm. Ab 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) lesen Inge und Friedemann Vietor aus dem Kräutermärchen von Folke Tegetthoff. Die Lesung „Da fehlt doch noch etwas . . .“ wird musikalisch umrahmt und es gibt – passend zum Thema – „gaumenschmeichelnde Köstlichkeiten“.
An Ideen für weitere Veranstaltungen mangelt es Initiatorin Andrea Harksen nicht. „Geschichten aus dem Orient“ oder „Zu Gast bei Theodor Storm“, von denen die Gäste in Duisburg begeistert waren, wird es auch in Schönebeck geben. Zudem ist ein Mozart-Klavierkonzert, ein Rilke-Abend, Märchen für Erwachsene und eine Hüsch-Lesung geplant. Die Termine sind auf der Internetseite einzusehen.
Die Räumlichkeiten können zukünftig auch angemietet werden: für das erstes Date, den Heiratsantrag, die Hochzeit in kleinem Kreis, den Geburtstag, die Buchpräsentation, das Kammerkonzert, die Lesung, ein Fotoshooting, einen Workshop oder Gesprächsgruppen – wie es auf der Homepage heißt.