Essen. Mit Schusswaffe und Messer bedrohten zwei Täter die Mitarbeiter eines Sexshops in der Essener Innenstadt. Sie konnten mit ihrer Beute flüchten.
Zwei Männer haben am Mittwochabend einen Sexshop in der Essener Innenstadt überfallen. Das Kriminalkommissariat fahndet nach den beiden bewaffneten Tätern, die die Mitarbeiter an der Kastanienallee mit einer Schusswaffe und einem Messer bedroht haben.
Eine 26 Jahre alte Angestellte brachte gegen 23.35 Uhr den Müll nach draußen, als ihr im Eingangsbereich zwei Männer entgegenkamen. Die beiden wiesen sie an, wieder ins Geschäft zu gehen und bedrohten dann die junge Frau und ihren Kollegen (43) mit einer Schusswaffe und einem Messer. Dann forderten sie die beiden auf, die Tageseinnahmen herauszugeben. Mit der Beute flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung.
Laut Beschreibung sollen beide Männer, laut Polizei „vermutlich südeuropäischer Herkunft“ sein. Sie sollen nach Angaben der Zeugen circa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Einer von ihnen hatte kurze, schwarze Haare, trug eine dunkle Jogginghose und hielt sich ein Tuch vor den Mund. Er bedrohte die Angestellten mit einem Messer. Sein Mittäter, der die Schusswaffe einsetzte, war mit einem dunklen Kapuzenpulli und vermutlich mit einer Jogginghose bekleidet.
Hinweise erbittet die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-829-0.