Essen. . Ein Kind hat am Dienstag in Essen-Dellwig eine Spritztour mit einem Auto gemacht. Sie endete absehbar - mit einem Unfall beim Einparken.
Ein zehnjähriger Junge hat am Dienstag in Essen-Dellwig eine Spritztour mit einem Auto unternommen und dabei einen Unfall verursacht. Eigentlich sollte der Junge beim Aussaugen des silberfarbenen Opels helfen, doch dazu kam es nicht: Der Zehnjährige schnappte sich den Wagenschlüssel, lief alleine zum Wagen, setzte sich hinter das Steuer und fuhr los.
Der Zehnjährige war zu dem Zeitpunkt nicht bei seinen Eltern, sondern laut Polizei „fremd untergebracht“. Wer genau die Aufsicht über das Kind hatte, dazu wollte die Polizei keine konkreten Angaben machen.
Seine Spritztour startete der Junge gegen 13.45 Uhr: Er fuhr über die Zugstraße, bog links in die Wertstraße ab. Dann war er sogar in der Lage, den Opel in einer Garagenzufahrt zu wenden. Danach steuerte er das Auto zurück zur Zugstraße.
Beim Einparken einen Citroën touchiert
Einem Zeugen fiel das Kind am Steuer auf, weshalb der 54-Jährige ihm folgte: Der Mann beobachtete dann auch, wie das Kind beim Einparken in der Zugstraße einen Citroën touchierte. Der Junge blieb unverletzt.
Die Polizei geht bei ihren Ermittlungen auch der Frage nach, wie der Junge überhaupt an die Wagenschlüssel kommen konnte.