Essen.. Von den 27 neu gekauften Straßenbahnen der Evag sind neun Monate nach Einführung und kurz vor dem Fahrplanwechsel nur 14 einsatzbereit.

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Juni, verspricht die Evag ihren Fahrgästen mehr Komfort „auf fast allen Linien“. Doch schon zur Pressekonferenz am Dienstag, auf der die Verkehrsplaner ihr neues Werk erstmals der Öffentlichkeit präsentierten, stand fest, dass das Nahverkehrsunternehmen dieses Versprechen nicht halten kann. Der Grund: Von den 27 für 70 Millionen Euro bestellten neuen Niederflurbahnen sind gerade einmal 14 einsatzbereit.

NF 2: Fahrertüren sind undicht, Bodenbeläge lösen sich

Hersteller Bombardier kämpft nach Angaben der Evag mit Kinderkrankheiten. Fahrertüren sind nicht dicht, Bodenbeläge lösen sich, berichtet Christoph Lademann vom Verkehrsmanagement.

Essens neue Straßenbahn NF 2

.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen.
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen. © Evag | Unbekannt
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen.
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen. © Evag | Unbekannt
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen © Unbekannt | Unbekannt
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool | WAZ FotoPool
1/44

Die ein oder andere Bahn sei sogar zurück ins Werk nach Bautzen geschickt worden. Bis Anfang kommenden Jahres will die Evag die letzte der rund zwei Millionen Euro teuren Bahnen aufs Gleis setzten. So lange können Fahrgäste nicht sicher sein, dass an der Haltestelle nicht doch ein „altes Möhrchen“ mit wenig komfortablen Klappstufen vorfährt. Das sollte mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur noch auf der neuen „Linie 108“ der Fall sein.

Die wichtigsten Neuerungen zum Fahrplanwechsel im Überblick:

Die neue Linie 108. . .

. . . fährt von Bredeney über den Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Altenessen auf dem Weg Linie 107. Da die modernen Niederflurbahnen mit der niedrigen Einstiegshöhe an den Hochbahnsteigen im U-Bahntunnel nicht halten können, fahren auf der Strecke veraltete Straßenbahnen mit ausklappbaren Stufen. Nach Einschätzung der Evag wird sich daran in den kommenden zehn Jahren nichts ändern. Der avisierte Umbau der U-Bahnhöfe entlang der Südstrecke liegt aus Kostengründen auf Eis.

StraßenbahnDie Linie 107. . .

. . . fährt vom Hauptbahnhof mit modernen Niederflurbahnen im Zehn-Minuten-Takt zwischen Essen-Hauptbahnhof und Katernberg; dort geht es im 20-Minuten-Takt weiter nach Gelsenkirchen. Im Berufsverkehr fahren im Zehn-Minuten-Takt zwischen Bredeney und Katernberg zusätzliche Bahnen, allerdings handelt es sich um besagtes veraltetes Modell mit Klappstufen. Zu den Hauptverkehrszeiten bietet die Evag zwischen Essen-Hauptbahnhof und Katernberg einen Fünf-Minuten-Takt an.

Die „Kulturlinie“. . .

. . . bleibt als „Marke, verschwindet aber als durchgängige Verbindung zwischen Bredeney und Gelsenkirchen aus dem Fahrplan. Wer die kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke entdecken möchte, muss am Hauptbahnhof umsteigen von der Linie 108 in die Linie 107.

. . . fährt als Linie 101 im Uhrzeigersinn von Borbeck kommend über die Helenenstraße, den Hauptbahnhof und weiter über Rüttenscheid wieder bis zur Helenenstraße. Als Linie 106 fährt sie die gleiche Strecke gegen den Uhrzeigersinn. In beide Richtungen fahren moderne Niederflurbahnen.

Die Evag hat zwei unterschiedliche Ziffern gewählt, damit Fahrgäste gleich beim Einsteigen erkennen, in welche Richtung sie fahren.

Das „neue Busnetz“. . .

. . . bedeutet, dass die Buslinie 147 nicht mehr nach Haarzopf und Frohnhausen fährt. Zwischen Berliner Platz und Haarzopf übernimmt die Linie 145 und wird ergänzt durch die Linie 196, die bis nach Frohnhausen fährt. Neu ist die städteübergreifende Buslinie 130 von Mülheim-Hauptfriedhof über Haarzopf zum Rhein-Ruhr-Zentrum.