Essen. . Anwohner haben Einbrecher in einer Arztpraxis entdeckt. Die Polizei umstellte das Haus und nahm die Täter, die es auf Rezept abgesehen hatten, fest.
Zwei wachsame Anwohner haben am späten Montagabend in Essen-Frohnhausen Einbrecher entdeckt – und so dabei geholfen, dass die Polizei die Täter festnehmen könnte.
Die Nachbarn, eine 26-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann, hörten gegen 23.10 Uhr an der Berzeliusstraße, wie der Rollladen einer Arztpraxis hochgeschoben wurde. Die Anwohner gingen dem verdächtigen Geräusch nach und hörten auch in der Praxis im Erdgeschoss Geräusche und sahen einen Lichtschein. Die Zeugen riefen sofort die Polizei.
Polizei umstellt Gebäude
Die Polizei umstellte das Gebäude. Die Beamten sahen, dass ein Fenster der Praxis gewaltsam aufgebrochen wurde und forderten die Einbrecher auf, aus der Praxis zu kommen. Eine Frau (36) und ein Mann (38) kamen daraufhin hinaus und ließen sich widerstandslos festnehmen.
Laut Polizei hatten die Einbrecher es auf die Rezepte in der Praxis abgesehen. Die beiden Drogenkonsumenten sind den Beamten wegen Eigentumsdelikten bekannt. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurden die Einbrecher dem Haftrichter vorgeführt.