Essen. . Ein Autofahrer ist nach einem Auffahrunfall gestorben. Ersthelfer versuchten, den Mann wiederzubeleben. Polizei geht von internistischem Notfall aus.

Ein 78-jähriger Autofahrer ist am Dienstagvormittag nach einem Unfall in Essen-Werden gestorben. Der Mann war mit seinem Mercedes auf den Anhänger eines Lastwagens aufgefahren. Zeugen befreiten den Mann aus dem Unfallwagen und versuchten ihn wiederzubeleben. Der 78-Jähriger starb jedoch später im Krankenhaus. Die Polizei geht nach bisherigen Ermittlungen davon aus, dass der Mann kurz vor dem Unfall einen internistischen Notfall erlitt. Die Ermittler suchen nun den Fahrer des Lastwagens.

Der 78-Jährige aus Werden fuhr gegen 11.10 Uhr mit seinem roten Mercedes über die Brückstraße in Richtung Gustav-Heinemann-Brücke. Wie die Polizei mitteilte, verlor er im Bereich der dortigen Ampel die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen den Anhänger eines Lastwagens, der vor ihm fuhr. Anschließend rollte das Auto Richtung Brückenmitte bis vor einen Blumenkübel.

Ersthelfer befreiten den Mann aus seinem Wagen

Eine 43-jährige Autofahrerin aus Kupferdreh sah den Unfall im Rückspiegel, wendete ihren Wagen und fuhr zu dem Verletzten zurück. Zunächst versuchte sie erfolglos, die automatisch verriegelten Türen des Unfallwagens zu öffnen. Weitere Helfer eilten herbei, darunter ein Lastwagen-Fahrer, der entschlossen eine Seitenscheibe der A-Klasse einschlug und so dafür sorgte, dass der 78-Jährige aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Gemeinsam mit einer Krankenschwester, die am Unfallort vorbei kam, führten die Helfer Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bis der Rettungsdienst eintraf. Trotz aller Bemühungen der zahlreichen Helfer starb der Mann später im Krankenhaus.

Das Verkehrskommissariat 2 der Essener Polizei ermittelt in dem Fall. Die Beamten suchen nun den Fahrer des Lastwagens, auf den der 78-Jährige aufgefahren ist. Zeugen erklärten, dass sowohl der Laster als auch der Anhänger orangefarben waren. Der Anhänger könnte im hinteren Bereich einen Schaden von dem Unfall haben. Der Lastwagen-Fahrer habe den Aufprall wohl nicht bemerkt, so die Polizei, und fuhr über den Bredeneyer Berg in Richtung Essener Zentrum, beziehungsweise A 52, weiter.

Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.