Essen. . Zwei Raubdelikte am Mittwoch in Essen: Zeugen haben einen iPhone-Räuber im Waldthausenpark gestellt. Polizei fahndet nach Handtaschen-Räuber.
Gleich zwei Mal haben Räuber am Mittwoch in Essen zugeschlagen: In einem Fall stellten couragierte Zeugen den Täter, im anderen Fall bittet die Polizei um Hinweise.
Gegen 16 Uhr riss ein 28-jähriger Räuber einer jungen Frau (21) an der Maxstraße, Ecke Selmastraße, in der Essener Innenstadt das iPhone aus der Hand und rannte davon. Ein Zeuge (24) verfolgte den Täter über die Lindenallee bis zum Waldthausenpark. Dort versteckte sich der Räuber erfolglos in einem Gebüsch. Gemeinsam mit einem weiteren Mann (25) hielt der Zeuge den Täter fest, bis die Polizei eintraf.
Die Beamten nahmen den Räuber fest. In dem Gebüsch fanden sie außerdem das iPhone. Laut Polizei hat der 28-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland und ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Bei seiner Vernehmung am Donnerstag gestand er die Tat.
Räuber entriss Handtasche – Polizei bittet um Hinweise
Bereits am Mittwochmorgen wurde eine 25-Jährige Opfer eines Überfalls an der Straße Füllenkamp in Essen-Freisenbruch. Die Frau war gegen 7.30 Uhr dort unterwegs, als ihr plötzlich ein Unbekannter die Handtasche entriss. Der Täter rannte in Richtung Märkische Straße davon.
Die Polizei veröffentlichte diese Täterbeschreibung: Der Räuber war circa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hager. Er hatte ein spitzes Gesicht, einen Drei-Tage-Bart und trug eine blaue Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover und Joggingschuhe.
Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.