Essen. Die Stadt Essen ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder aufnehmen. Diese Galerie zeigt die 40 Aufnahmen des zehnten Fluges von Mülheim-Winkhausen über Schönebeck, Frohnhausen, Westviertel, Stadtkern, Ostviertel, Frillendorf, Kray und Leithe bis zur Stadtgrenze zwischen Essen-Freisenbruch und Bochum.
Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 210. Position der Kamer: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Mülheim-Winkhausen an der Stadtgrenze zu Essen-Schönebeck, etwa über dem heutigen Bereich zwischen Nordstraße, Mühlenstraße, Oberheidstraße und Aktienstraße.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 211. Position der Kamer: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Mülheim-Winkhausen an der Stadtgrenze zu Essen-Schönebeck, etwa über dem heutigen Bereich zwischen Nordstraße, Mühlenstraße, Oberheidstraße und Aktienstraße.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 212. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Schönebeck, etwa über dem heutigen Bereich zwischen Aktienstraße, Schönebecker Straße/Brausewindhang, Reuterstraße und A40. Bei der Industrieanlage in der rechten Bildhälfte (Mitte) handelt es sich um eine Schachtanlage (Schacht 3/ehemals Zeche Kronprinz), die zur Zeche Vereinigte Rosen- und Blumendelle gehörte.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 214. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Schönebeck, etwa über dem Bereich zwischen Schönebecker Straße, Heißener Straße, Winkhauser Tal und Aktienstraße. Bei der Kirche in der linken Bildhälfte handelt es sich um St. Antonius Abbas (heute zwischen Antoniusstraße und Kiek Ut).
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 215. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Schönebeck, etwa über dem Bereich zwischen Reuterstraße, Bergkamp, Brausewindhang, Heißener Straße, Terrassenfriedhof und Borbecker Mühlenbach. In der linken Bildhälfte (hinten) ist der Terrassenfriedhof (heute: Heißener Straße) zu erkennen.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 216. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Frohnhausen (an der Grenze zu Mülheim), etwa über dem heutigen Bereich zwischen Bahntrassen (zwischen Essen-Frohnhausen und Mülheim Hauptbahnhof), Onckenstraße (L20), Leipziger Straße, A40 und Dessauerstraße. In der rechten Bildhälfte (unten) ist die Siedlung rund um die Straße Breilsort zu erkennen.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 217. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Frohnhausen, etwa über dem Bereich zwischen Dahlmannstraße/Posener Straße, Postreitweg, Onckenstraße (L20), Rüdesheimer Straße und Dollendorfstraße. Am linken Bildrand (unten) ist die Siedlung rund um die Straße Breilsort zu erkennen. Bei der Kirche in der rechten Bildhälfte (unten) handelt es sich um St. Elisabeth (heute Dollendorfstraße, Ecke Splitterstraße).
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 218. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Frohnhausen, etwa über dem heutigen Bereich zwischen Dahlmannstraße/Posener Straße, Postreitweg, Onckenstraße (L20)/Rüdesheimer Straße und Dollendorfstraße. Bei der Kirche in der linken Bildhälfte (unten) handelt es sich um St. Elisabeth (heute Dollendorfstraße, Ecke Splitterstraße).
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 219. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Frohnhausen, etwa über dem Bereich zwischen Kerckhoffstraße, Berliner Straße, Mülheimer Straße und Leipziger Straße/Onckenstraße. Bei der Grünanlage in der Bildmitte handelt es sich um den Vorgänger des heutigen Gervinusparks (früher war dort ein Friedhof). Die Industrieanlage im Hintergrund ist die Zeche Hagenbeck.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 223. Posoition der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Holsterhausen, etwa über dem Bereich zwischen Martin-Luther-Straße, Kerckhoffstraße, Schederhofstraße, Friedrichstraße und A40. Nördlich der Bahngleise liegt die Krupp Gussstahlfabrik.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 229. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Südostviertel und über Huttrop, etwa über dem Bereich zwischen Franziskanerstraße, Krampestraße/Oberschlesienstraße und Steeler Straße.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 230. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Südostviertel und über Essen-Huttrop, etwa über dem Bereich zwischen Franziskanerstraße/Gerhard-Stötzel-Straße, Schwanenbuschstraße und Steeler Straße.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 232. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Huttrop (an der Grenze zu Frillendorf und Essen-Kray), etwa über dem Bereich zwischen Am Zehnthof/Schönscheidtstraße, Steeler Straße und A52/A40. Bei dem Industriekomplex am rechten Bildrand (Mitte) handelt es sich um die Zeche Katharina.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 233. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Huttrop, -Steele und -Kray, etwa über dem Bereich zwischen Am Zehnthof/ Schönscheidtstraße, Steeler Straße und A52/A40. Bei dem Industriekomplex in der linken Bildhälfte (Mitte) handelt es sich um die Zeche Katharina.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 234. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Bereich Essen-Kray, circa über dem heutigen Bereich zwischen Am Zehnthof, Schönscheidtstraße, Holbecks Hof und Parkfriedhof.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 236. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Leithe und (an der Grenze zu Essen-Steele), etwa über dem Bereich zwischen Krayer Straße, Wattenscheider Straße, Meistersingerstraße und Nottebaumskamp.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 237. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden etwa über dem heutigen Bereich Essen-Leithe, circa über dem heutigen Bereich zwischen Krayer Straße, Wattenscheider Straße, Rodenseelstraße und Stadtteilgrenze zu Freisenbruch. Bei dem Turm in der Bildmitte könnte es sich um einen Wasserturm handeln. Heute steht ungefähr an dieser Stelle der Wasserturm Isinger Feld.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 238. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Leithe, etwa über dem Bereich zwischen Krayer Straße, Wattenscheider Straße, Rodenseelstraße und der Stadtteilgrenze zu Freisenbruch. Bei dem Turm in der linken Bildhälfte könnte es sich um einen Wasserturm handeln. Heute steht ungefähr an dieser Stelle der Wasserturm Isinger Feld.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 240. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Steele (an der Grenze zu Essen-Leithe), etwa über dem Bereich zwischen Krayer Straße, Wattenscheider Straße, Hochfeldstraße, Isingpark und Hellweg.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 241. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Steele (an der Grenze zu Leithe), etwa über dem Bereich zwischen Nottebaumkamps, Hellweg und Wolfskuhle/Isingpark. Bei dem Turm in der Bildmitte könnte es sich um einen Wasserturm handeln. Heute steht ungefähr an dieser Stelle der Wasserturm Isinger Feld.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 242. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Steele (an der Grenze zu Leithe), etwa über dem Bereich zwischen Nottebaumkamps, Hellweg und Wolfskuhle/Isingpark. Bei dem Turm in der Bildmitte (hinten) könnte es sich um einen Wasserturm handeln. Heute steht ungefähr an dieser Stelle der Wasserturm Isinger Feld.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 243. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Steele (an der Grenze zu Essen-Leithe), etwa über dem Bereich zwischen Nottebaumkamps/Meistersingerstraße/Hochfeldstraße, Rodenseelstraße und Märkische Straße/Hellweg. Bei dem Turm in der linken Bildhälfte (hinten) könnte es sich um einen Wasserturm handeln. Heute steht ungefähr an dieser Stelle der Wasserturm Isinger Feld.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 244. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch, etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße, Freisenbruchstraße, Isingpark, Hochfeldstraße und Rodenseelstraße. Bei der Kirche am rechten Bildrand handelt es sich um die Kirche St. Antonius von Padua handeln.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Im Bild: Flug 10, Bild 245. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch, etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße, Freisenbruchstraße, Isingpark, Hochfeldstraße und Rodenseelstraße. Bei der Kirche in der linken Bildhälfte handelt es sich um die Kirche St. Antonius von Padua.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 246. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch, etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße, Sachsenring und Alleestraße.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Heute: Flug 10, Bild 247. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch (an der Grenze zu Bochum), etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße/Wattenscheider Hellweg, Stadtgrenze zu Bochum und Sachsenring.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 248. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch (an der Grenze zu Bochum), etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße/Wattenscheider Hellweg, Stalleickenweg und Sachsenring.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 249, fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Essen-Freisenbruch (an der Grenze zu Bochum), etwa über dem Bereich zwischen Bochumer Landstraße/Wattenscheider Hellweg, Stalleickenweg und Sachsenring.
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Historische Luftbildaufnahmen zeigen Essen vor dem 2. Weltkrieg: Die Stadt ließ 1926 bei 24 Flügen zwischen Bottrop und Kettwig 735 Schrägluftbilder fotografieren. Hier: Flug 10, Bild 250. Position der Kamera: fotografiert in Richtung Norden über dem heutigen Bochum-Sevinghausen (an der Grenze zu Essen-Freisenbruch), etwa über dem Bereich zwischen Wattenscheider Hellweg, Zeppelindamm, Bahntrasse und Stalleickenweg.
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