Essen. . Ein Unbekannter hat am Samstagabend in Essen einem 19-Jährigen auf offener Straße ein Messer in den Rücken gestoßen. Polizei bittet um Hinweise.

Ohne erkennbaren Anlass hat ein Unbekannter einem 19-Jährigen am Samstagabend in Essen-Steele ein Messer in den Rücken gerammt. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter, der sein Opfer von hinten angriff und anschließend flüchtete. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde der 19-Jährige so schwer verletzt, dass er auf einer Intensivstation behandelt werden musste.

Der 19-Jährige war gegen 18.15 Uhr auf der Paßstraße in Richtung Laurentiusweg mit zwei gleichaltrigen Freunden zu Fuß unterwegs, als der Unbekannte ihnen entgegenkam. „Was guckst du?“, fragte der Fremde aggressiv, die Freunde reagierten nicht auf ihn.

Täter stach plötzlich zu

Der Täter verfolgte die kleine Gruppe, wechselte kurz die Straßenseite und kam ihnen erneut entgegen. Plötzlich stieß er dem 19-Jährigen ein Messer in den Rücken und flüchtete in Richtung Steeler Innenstadt.

Die Freunde alarmierten den Rettungsdienst, drückten die Wunde ab und halfen dem 19-Jährigen zu einem Krankenwagen, der zufällig in Sichtweite stand. Der junge Mann musste sofort in ein Krankenhaus gebracht und dort auf der Intensivstation behandelt werden.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und fahndet nach dem Messerstecher. Der Täter soll etwa 1,80 Meter groß und circa 22 Jahre alt sein. Er hatte vermutlich blonde Haare. Er trug eine schwarze Daunenjacke, eine Jeanshose und eine rot-schwarze Kappe.

Zeugen können sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 melden.