Schönebeck. .

Erstmals seit dem Bestehen des Schönebecker Jugendblasorchesters steht jemand an der Spitze des Förderkreises, der selbst in seiner Jugend hier musiziert hat. Der Verein hat jetzt auf seiner Jahreshauptversammlung Marcus Freitag (47) als neuen Vorstand gewählt. Er spielte von 1982 bis 1993 Saxophon im SJB. Seine beiden Kinder, 9 und 12 Jahre alt, spielen im Vorstufen- bzw. Nachwuchsorchester des SJB. Seit rund 20 Jahren ist Freitag Pastoralreferent beim Bistum Essen. Einen ganz besonderen Bereich kirchlicher Seelsorge leitet er seit 2014, die Polizeiseelsorge. Zudem arbeitet er als Coach und Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Ihm zur Seite steht als 2. Vorsitzender Stefan Bruns, der hauptberuflich als Betriebswirtschaftler beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) tätig ist. Sein Sohn spielt Trompete im Vorstufenorchester des SJB.

Zum neuen Vorstand gehören außerdem Claudia Scharenberg als Schriftführerin, Barbara Severin für die Finanzen, Jörg Schüßler als Orchestermanager und Maike Hartl als Orchesterbetreuerin. Celina Dörnemann wurde als Vertreterin des Orchesters im geschäftsführenden Vorstand bestätigt.