Steele. .

Der Steeler Dieter Kunst plant ein neues Fotoprojekt und nennt es: „Verbunden“. Doch dazu benötigt der Fotograf die Hilfe und Unterstützung der Bevölkerung: „Gesucht werden Menschen, die etwas Wichtiges verbindet. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.“ Insgesamt 30 dieser „Paarungen“ will er so in einer Serie verbinden.

Im Oktober und November dieses Jahres will Dieter Kunst eine große Fotoausstellung in der Steeler Friedenskirche machen. Und wieder rückt er dabei den Menschen in den Mittelpunkt, den er seit vielen Jahren als das zentrale Thema seiner künstlerischen Arbeit sieht. Dieter Kunst knüpft damit an sein Projekt „Steele sein Gesicht“ an, das er vor zwei Jahren erfolgreich auf den Weg brachte und möchte so eine neue Wegmarke setzen.

Auch ein Hobby vereint

Standen damals Porträts im Fokus, will Dieter Kunst diesmal mehr darstellen, als ein Gesicht zu erzählen vermag. Was verbindet zwei Menschen, denen man begegnet? Ist es Liebe, ist es Freundschaft? Ist es der Beruf, ein Hobby, ein gemeinsames Schicksal, oder gar unüberbrückbare Gegensätze? Dies sind die Fragen, mit denen er sich im Laufe seiner neuen Aktion beschäftigen will. „Ich habe viele Jahre als freier Bildjournalist gearbeitet und mich vorwiegend mit sozialen Themen beschäftigt. Seit einigen Jahren verfolge ich ausschließlich künstlerische Ziele. Durch die Mitgliedschaft im Ruhrländischen Künstlerbund bietet sich mir die Möglichkeit, meine Fotokunst im In- und Ausland zu präsentieren.“

Ausstellung in der Friedenskirche

Körpersprache, Gestik und Gesichtsausdruck haben eine eigene Sprache, die der Künstler in seine Fotos übersetzen will. Mit „soziologischem Blick“, bei dem die Kamera nur Werkzeug ist, will er Menschen betrachten und diesen Eindruck für Dritte erfahrbar und sichtbar machen. Im Frühjahr sollen die Auswahl sowie das Fotoshooting beginnen. Die zehn wichtigsten Fotos werden ab dem 23. Oktober – am Kulturwochenende in Steele – für vier Wochen in Lebensgröße vorgestellt, sowie weitere 20 Fotoarbeiten in etwas kleinerer Ausführung.