Essen. . Blitzmarathon, Handy am Steuer oder Alkohol auf dem Rad: Um Sicherheit im Straßenverkehr geht es beim WAZ-Polizei-Forum. Leser sind eingeladen.

Blitzmarathon, Handy am Steuer oder Alkohol auf dem Fahrrad: Die Zahl der verunglückten Personen auf Essens Straßen ist im Vorjahr gestiegen. Daher geht es beim WAZ-Polizei-Forum um Sicherheit im Straßenverkehr. Am Mittwoch, 11. März, sind interessierte Leser ins Polizeipräsidium eingeladen.

Die Polizei erklärt die Gefahren und wie Radfahrer oder Fußgänger sich schützen können. Es gibt unter anderem einen eindrucksvollen Kurzfilm, der zeigt wie sich überhöhte Geschwindigkeit bei einem Unfall auswirkt. Die Kommissare stellen sich auch den Fragen des Publikums.

Zunächst werden die Experten der Polizei an dem Abend erklären, wo die Gefahren lauern und wie sich etwa Radfahrer und Fußgänger sich durch eigenes Verhalten, Kleidung oder Helm schützen können – immerhin hat in Essen im Vorjahr die Zahl der Verkehrsunfälle und auch der Unfälle mit verunglückten Personen zugenommen. Besonders stark war die Zunahme etwa in der Gruppe der Senioren, aber auch die Zahl der Kinder, die im Straßenverkehr verletzt wurden, ist gestiegen. Nach den Erläuterungen der Kommissare können Besucher ihre Fragen stellen.

Das WAZ-Polizei-Forum findet am Mittwoch, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr, im Polizei-Präsidium, Büscherstraße 2-6. Der Eintritt ist frei.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich und sofort möglich unter der Telefonnummer: 0800 60 60 710 (gebührenfrei).