In der Vortrags- und Diskussionsrunde „Reden von Morgen“, die das Schauspiel Essen gemeinsam mit der Volkshochschule Essen durchführt, ist am Sonntag, 14. Dezember, Dr. Michael Schmidt-Salomon zu Gast.
Ab 11 Uhr spricht er im Café Central des Grillo-Theaters unter der Überschrift „Hoffnung Mensch – Eine bessere Welt ist möglich“.
Passend vor Weihnachten formuliert der freischaffende Philosoph und Schriftsteller sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung eine einzigartige Liebeserklärung an unsere oft verkannte Spezies: „Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, phantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.“
Schmidt-Salomon beschreibt den Menschen in seinen Fähigkeiten und Handlungsmustern, in seinen Nöten und Zweifeln, aber auch in seinem Streben nach Wissen und seinem Sinn für das Schöne. Dabei entwickelt er ein humanistisches Credo und hält Zynikern den Spiegel vor, in dem er ihrer vorauseilenden Resignation den Glauben an den Menschen entgegensetzt.
Schmidt-Salomons Bücher wurden im deutschsprachigen Raum bislang über 200 000 Mal verkauft, zudem erschienen Übersetzungen unter anderem in Polen, China, Südkorea, Italien und Schweden.
Der Eintritt zu der Lesung am Sonntag ist frei.