Essen-Burgaltendorf. . So müssen Tausendsassa aussehen. 57 Jahre ist Uli Rosner alt, mit Musik aber beschäftigt sich der Junge aus Kray (O-Ton: „In The Ghetto“), der seine Zelte vor langer Zeit in Burgaltendorf aufgeschlagen hat, gefühlt mindestens seit 58 Jahren.

So müssen Tausendsassa aussehen. 57 Jahre ist Uli Rosner alt, mit Musik aber beschäftigt sich der Junge aus Kray (O-Ton: „In The Ghetto“), der seine Zelte vor langer Zeit in Burgaltendorf aufgeschlagen hat, gefühlt mindestens seit 58 Jahren. Und das ein wenig wie bei den „Blues Brothers“, die ihm ebenfalls ganz dicht ans Herz gewachsen sind: Denn auch Rosner kann Country und Western; soll heißen: Er hat ein richtig großes musikalisches Herz. Rock ‘n’ Roll, Krautrock, Pop, Folk. Er mag (fast) alles und kann auch (fast) alles.

Die Alte Hauptstraße mitten inEssen- Burgaltendorf: Eine von außen eher unscheinbare Wohnung im 3. Stock eines unscheinbaren Mehrfamilienhauses. Dort lebt Rosner nicht nur, von dort aus arbeitet er. „Hier hat für uns einst alles angefangen“, sagt Danny Kraft, Freund und Frontman von Danny & The Chicks.

Auch interessant

Plattencover an der Wand etwa von Elvis verraten ihn. Wenn Rosner am Mischpult sitzt, regelt, tüftelt, Gitarrenriffs einspielt und einbaut, weiß man, warum die Augen von „El Producente“ so leuchten, wenn’s um Musik geht. Der Clou steckt hinter der Tür, die aussieht wie der Eingang ins Bad. Eine selbst gebaute Gesangskabine, in der das Mikro wie einst bei amerikanischen Boxkämpfen von der Decke baumelt. Let’s get ready to rumble . . .

Eagles, Steely Dan

Mit dem Kettwiger Charly Weißschädel, der früher mit Les Humphries und Boney M. tourte, plant Rosner übrigens die „Acoustic Allstars“. Steely Dan, Eagles, das ist Oberliga, richtig schwierig – aber auch eine andere Geschichte.