Wissenswertes über Kohle und Kumpel lässt sich täglich in den Übertage-Anlagen von Schacht XII auf Zollverein erfahren. Die Führungen zeigen den Weg von der Förderung bis zur Verladung der Kohle nach und finden montags bis freitags jeweils um 11, 14 und 16 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen stündlich zwischen 11 und 17 Uhr statt.

Zwei Stunden lang können die Teilnehmer dann die einstmals größte und leistungsstärkste Steinkohlezeche der Welt erkunden. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, in der die Kohle aufbereitet und schließlich verladen wurde. Die Teilnehmer lernen die Produktionsabläufe der Zeche kennen und erfahren zugleich viel über die Arbeits- und Lebensbedingungen der damaligen Bergleute. Vom Dach der Kohlenwäsche genießen sie schließlich einen eindrucksvollen Blick über das Welterbe-Areal mit seiner neusachlichen Architektur. Außerdem werden sie über den Wandel der ehemaligen Industrieanlage zum Kulturstandort informiert.

Für die Teilnahme werden feste Schuhe und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung empfohlen. Erwachsene zahlen 9 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 4 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: 2 4 6 8 10 oder per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de. Treffpunkt ist im Ruhrvisitorcenter in der Kohlenwäsche.