Steele. .
Der Steeler Weihnachtsmarkt bietet in diesem Jahr über 70 verschiedene Aufbauten und ist damit der größte seiner Art in Essen nach dem Markt in der Innenstadt. Hier die wichtigsten Fakten und Daten im Stenogramm.
Bühnenprogramm
Gleich zur offiziellen Eröffnung am Freitag um 18 Uhr feiert Toni Willé auf der Bühne am Kaiser-Otto-Platz Premiere in Steele. Die Sängerin aus den Niederlanden schafft in den 1970er Jahren den Durchbruch mit ihrer Band „Pussycat“ und landete mit dem Hit „Mississippi“ in den Top-Charts. Insgesamt sind diesmal mehr als 60 Live-Acts geplant.
Nikolaus
Direkt vom Nordpol schwebt der Nikolaus per Hubschrauber ein und landet am 5. November um 15 Uhr aus der Wiese des Schwimmvereins Steele, Westfalenstr. 210. Später steigt er in die Pferdekutsche, um sich auf den Weg zum Kaiser-Otto-Platz zu machen. Dort verteilt er zur Belohnung kleine Geschenke an Kinder, die Gedichte und Weihnachtslieder vortragen.
Thementage
Bewährt haben sich in Steele die festen Thementage: Mittwochs ist Kindertag mit verbilligten Preisen, und speziellem Bühnenprogramm. Donnerstags schmettern die Shanty-Chöre; freitags ist Oldie-Tag. Am Samstag und Sonntag stehen Stars wie Anna-Maria Zimmermann und Graham Bonney auf der Bühne des Kaiser-Otto-Platzes.
Verkaufoffener Sonntag
Am 30. November ist Shoppen von 13 bis 18 Uhr angesagt. Der Weihnachtsmarkt endet am 4. Januar 2015, dann sind in Essen alle anderen Märkte schon geschlossen. Infos unter www.facebook.de/SteelerWeihnachtsmarkt.