Über 40 000 Besucher kamen am Wochenende mit zu einer Einkaufstour über die „Mode, Heim, Handwerk“ in der Messe Essen. Damit liegen die Zahlen von NRWs größter Verbrauchermesse trotz des Bahnstreiks auf hohem Niveau. „Die „Mode, Heim, Handwerk“ hat einen sehr guten Start hingelegt. Neun von zehn Besuchern haben auf der Messe eingekauft. Das ist ein hervorragender Wert“, zeigt sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, zufrieden mit dem Auftakt-Wochenende der Messe. Neben dem großen Shopping-Angebot erhielt das vielseitige Unterhaltungsprogramm Bestnoten von den Besuchern.

Ob schicke Schuhe, trendige Möbel, praktische Küchenhelfer oder ausgefallener Christbaumschmuck – die verschiedenen Erlebniswelten der „Mode, Heim, Handwerk“ lassen nur wenig Wünsche offen. Ein Highlight: Christmastown. Die Weihnachtshalle stimmt mit zahlreichen Geschenk- und Dekorationsideen auf die bevorstehende Adventszeit ein. 33 Kreativwerkstätten präsentieren handgefertigte Produkte, wie etwa Kinderkleidung oder Schmuck, auf diesem Kunsthandwerkermarkt.

Lob erhielt die Wunderwelt Physik, die große und kleine Gäste naturwissenschaftliche Phänomene spielerisch näherbringt. In den Bühnenshow der „Physikanten“ sind Spaß, Rätseln und Mitmachen angesagt. Von Montag bis Freitag werden dort über 1 300 Essener Schüler und Kindergartenkinder erwartet. Sie können in die Rolle des Forschers schlüpfen und ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten beim Bauen von Mini-Elektromotoren oder Papierraketen unter Beweis stellen.

Unterhaltung verspricht auch die MHH-Bühne. Models führen mehrmals täglich Herbst- und Wintermode vor. Zwischendurch sorgen Show-Acts für Stimmung. Sportlich geht es beim Espo zu. 140 Vereine zeigen auf verschiedenen Aktionsflächen, was die Essener Sport-Szene hergibt. Am ersten Wochenende der Messe fand zum zweiten Mal das Schulforum statt. Schulen und Bildungseinrichtungen stellten sich vor und gaben Tipps zur Schulwahl. Vorträge informierten über Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung. Auch die richtige Ausstattung, wie Ranzen oder Schreibutensilien, wurde getestet und verkauft. Noch bis Sonntag, 16. November, findet die „Mode, Heim, Handwerk“ statt.