Duisburg-Friemersheim. . Kirchengemeinde, Bühne 47 und Bezirksamt präsentieren vom 2. bis 4. September wieder Mix aus Kabarett. Komödie, Gottesdienst und „Orgellauf.

Erich Schiller, der Mann an der Seite von Mutter Beimer, ist tot. Doch sein Alter Ego, der Schauspieler, Bill Mockridge ist quicklebendig. Nachdem Aus in der Lindenstraße, Deutschlands TV-Dauerserie Nummer Eins, hat der gebürtige Kanadier seine Leidenschaft fürs Kabarett wieder entdeckt, hat der heute 69-jährige Bonner sein Thema gefunden: das Alter an sich unter besonderer Berücksichtigung des Lebensabends. „Alles frisch“ heißt folgerichtig das aktuelle Programm des Fernsehstars, mit dem der Künstler am Samstag, 3. September ab 20 Uhr auf der Bühne des Friemersheimer Kultursommers zwischen altem Pastorat und Dorfkirche steht.

Nachdem Bill Mockridge unfreiwillig sein „Coming out“ als „alter Sack“ erlebte, hat er sich zum Experten für „richtiges“ Altern entwickelt. Was sagte Harald Schmidt über sich und seinen Kollegen Bill?- „Wir beide machen geniales Kabarett, nur er ist eine Pflegestufe weiter.“ Mit bissigem Humor und Selbstironie zieht Mockridge sich und seine „Leidensgenossen“ durch den Kakao. Er beweist, dass sich Alter vor allem im Kopf abspielt, nicht auf der Geburtsurkunde. Was Sie schon immer über den Ernst des Alters wissen wollten - Bill Mockridge klärt auf: Warum macht Lachen sexy? Und warum macht Sex uns nicht nur glücklich, sondern auch noch jünger? Was geschieht in unserem Körper, wenn wir älter werden? Was klappt nicht mehr so gut wie früher – und was kann man dagegen tun? Macht ein Rotwein-Bad wirklich eine Babyhaut – oder einfach nur besoffen? Bill kennt die Antworten und erläutert anhand vieler witziger Beispiele, Geschichten und Szenen aus seinem Leben sein ganz persönliches Frischerezept, die 5 „L“: Laufen, Laben, Lernen, Lieben und – nicht zuletzt – Lachen! Eine Mischung aus Kabarett und Comedy ist jedenfalls garantiert.

Schon tags zuvor, am 2. September, wird es ab 19.30 Uhr ausgesprochen heiter, Denn dann präsentiert die Bühne 47 - Ketteler Spielschar im alten Dorf Friemersheim ihre neueste Boulevardkomödie „Alles nur Theater“. Nach dem humorvollen, aber sozialkritischen Stück im letzten Kultursommer zeigen wir diesmal wieder ein ausgesprochen lustiges, spritzige und rasante Komödie mit viel Wortwitz und Situationskomik.“ „Alles nur Theater“ lehnt sich an „My Fair Lady“ und „Pygmalion“ an, die Theaterklassiker kommen in dieser Version modern und zeitgemäß daher.

Open Air-Gottesdienst

Die Handlung: Der ambitionierte Philosoph Dr. Heinrich Henkels will es seinem besten Freund Piepenbrink beweisen. In nur acht Tagen will er eine junge, ungezogene Frau in eine feine Dame verwandeln. Henkels nimmt sich ihrer an, das Chaos nimmt seinen Lauf...

Ein Open-Air-Gottesdienst mit Musik auf der Wiese vor der Dorfkirche schließt sich am Sonntag, 4, September um elf Uhr an, es folgt ab zwölf Uhr der beliebte „Friemersheimer Frühschoppen“ und der „Friemersheimer Orgellauf“ zugunsten des Spendenfonds Dorfkirche. In sechs Kategorien gehen die Läufer an den Start. Laufen und Walken, jeweils über fünf und zehn Kilometer, Bambinilauf für Kinder bis vier Jahre, Sponsorenlauf für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Anmeldungen: www.orgellauf-friemersheim.de.

Vorverkaufsstellen

Vorverkauf: Karten gibt es hier: Gemeindeamt der evangelischen Kirchengemeinde Friemersheim 02065/41692, Bühne 47 0157/50330144, Bürgerservice Bezirksamt Rheinhausen , Zimmer 113, 02065/905-8520, Lotto Körner Friemersheim, Kronprinzenstraße 11. Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Friemersheim, Bühne 47 Rheinhausen, Bezirksamt Rheinhausen.