Duisburg-Rheinhausen. Schock in Duisburg: Am Freitag ist ein Flügel der Bergheimer Mühle herabgestürzt. Verletzt wurde niemand. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort.
Ein Flügel der Windmühle in Bergheim ist am Freitagvormittag herabgestürzt. Das bestätigt die Polizei Duisburg auf Anfrage. Demnach haben Anwohner den abgebrochenen Flügel gemeldet.
Laut Polizeiangaben ist er auf einen Bauzaun gefallen, verletzt wurde dabei niemand. Sowohl Polizei als auch Feuerwehr waren vor Ort, der Eigentümer der Bergheimer Mühle sei informiert, bestätigt die Polizei. Aktuell sei das Gelände mit Flatterband abgesperrt.
Die Bergheimer Mühle ist schon lange baufällig
Die Bergheimer Mühle, die unter Denkmalschutz steht und einem Privateigentümer gehört, ist schon seit Jahren baufällig. Im Sommer 2019 überprüfte die Stadt auf Anfrage dieser Redaktion den Bauzustand. Zuvor hatte eine Leserin Bedenken geäußert: Rund um die Mühle findet in nicht Corona-Zeiten neben Trödelmärkten auch jährlich das Tempel Folkfestival statt. Sie befürchtete eine Gefahr für Besucher.
Die Stadt Duisburg teilte damals mit: „Es wurde festgestellt, dass das hölzerne Kreuzgestell am außenliegenden hinteren Teil des Gebäudes witterungsbedingt nicht mehr ausreichend standsicher ist.“ Als Konsequenz errichtete die Stadt mit einem Abstand von fünf Metern einen Bauzaun.