Duisburg-Homberg. Die Eröffnung der Boulebahnen im Stadtpark Hochheide musste am Dienstag abgesagt werden. Die Veranstalter haben Bedenken wegen der Pandemie.
Die Einweihung der Boulebahnen im ersten Abschnitt des neuen Stadtparks Hochheide am heutigen Dienstag (8. Juni) um 15 Uhr musste abgesagt werden. Das teilt Hermann Grindberg mit, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Quartiersbüros, der zur Eröffnung einlud. „Wir waren uns nicht sicher, ob wir mit den wenigen Kräften, die vor Ort wären, den Corona-Bedingungen entsprechen können“, erklärt Grindberg die Absage. Im Vorfeld habe das Team vergessen, die Einweihung beim Ordnungsamt anzumelden. „Wir haben uns entschlossen, da kein Risiko einzugehen. Wenn viele kommen, dann werden wir womöglich nicht mehr Herr der Lage sein.“ Der Termin soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Die Boulebahnen, so erklärt Grindberg, stehen der Öffentlichkeit dennoch zur Verfügung. Wer spielen möchte und keine eigenen Bleikugeln hat, kann diese an zwei Stellen in Hochheide gegen Vorlage des Personalausweises und eines Pfandes ausleihen. Möglich ist das an „Bruckis Büdchen“ (Kirchstraße 179) sowie bei der Türkischen Bäckerei am Bürgermeister-Bongartz-Platz (Glückaufstraße). „Beide waren sehr begeistert von der Möglichkeit“, erklärt Grindberg.