Duisburg-Homberg. . EU-Kommission genehmigt den Verkauf des Chemie-Unternehmens Sachtleben von einem US-Unternehmen an ein anders. Für die Belegschaft ändert sich laut eines Sprechers mit einem neuen Firmen-Logo aber lediglich das Klingelschild.

Die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Sachtleben-Werksfeuerwehr ist wohl die letzte unter dem traditionsreichen Logo mit den charakteristischen Halbkreisen. Dem seit gut einem Jahr forcierten Inhaberwechsel (wir berichteten) soll das Logo zum Opfer fallen.

„Ob auch der Name Sachtleben ersetzt wird, ist noch nicht abschließend geklärt“, sagt Axel Markens, Sprecher des Homberger Chemieunternehmens. Fakt ist: Die EU-Kommission hat den Verkauf von Sachtleben durch das amerikanische Unternehmen Rockwood an das ebenso amerikanische Unternehmen Huntsman genehmigt. Auflage: Huntsman verkauft aus kartellrechtlichen Gründen einen Teil seines Druckfarbengeschäfts, was laut Informationen der Redaktion bereits so gut wie geschehen ist.

„Für unsere 2200 Mitarbeiter in Duisburg, Krefeld und dem finnischen Pori ändert sich lediglich das Klingelschild“, zeigt sich Markens überzeugt. Der Sprecher geht davon aus, dass der Verkauf kurz- bis mittelfristig über die Bühne geht, schließlich sei der Vertrag (Kaufsumme: rund 1,2 Milliarden Euro) bereits vor einem Jahr unterschrieben worden, lediglich habe sich das Verfahren bei der EU recht lange hingezogen. „Wenn wir das 30 Mal 30 Meter große Logo am Kraftwerk überpinseln, ist der Besitzerwechsel auch weithin sichtbar.“

Info-Veranstaltungen

„Noch-Sachtleben“ will die Belegschaft über die Eingliederung in die Huntsman Gruppe informieren. Und Veranstaltungen anbieten, die Mitarbeiter aller Schichten wahrnehmen können.

SACHTLEBEN:
Das im Jahr
1878 gegründete Unternehmen – es stellt im Schwerpunkt Weißpigmente für die Industrie her – befindet sich bereits seit dem Tod des Gründers Rudolf Sachtleben im Jahr 1918 nicht mehr im Familienbesitz. Vor Huntsman und Rockwood gehörte es unter anderem bereits einmal zu Dynamit Nobel (Leverkusen). Die rund 2200 Sachtleben-Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2013 einen Umsatz von 800 Millionen Euro.