Duisburg-Rheinhausen.. Das Stadtfest Rheinhausen geht in seine 19. Auflage. Vom 13. bis 15. Juni gibt es ein prall gefülltes Bühnenprogramm rund um die Krefelder Straße, die Atroper Straße und die Friedrich-Alfred-Straße. Hier eine Übersicht.
Wenn Karsten Vüllings vom Werbering Rheinhausen über das Programm des alljährlichen Stadtfestes spricht, blickt er auch immer ein bisschen zurück. „Beim 1. Stadtfest diente ein Kartoffellaster von Rudi Lisken als Bühne. Die stand vor der damaligen Kaufhalle und Ricky Shayne spielte groß auf.“ Von morgen bis Sonntag geht jetzt die 19. Auflage des Stadtfestes über gleich drei Bühnen. Und zwischen den Bühnen auf dem Hochemmericher Markt, der Kreuzung Krefelder Straße/Friedrich-Alfred-Straße, sowie an der Ecke Siegfriedstraße sollen sich die Besucher fühlen wie in Berlin oder Venedig.
Günter Derksen, Leiter der Heinrich-Heine-Gesamtschule, erklärt: „In sogenannten Standing Acts’ stellen Schüler der Klasse 7 Stationen aus dem Leben Heinrich Heines dar und das als unbewegliche Statuen.“ Zudem bestreiten die Heine-Gymnasiasten einen Teil der Eröffnungsfeier am Freitag ab 15 Uhr. „Die Klasse 6c sowie die Schulband spielen Stücke des Musicals ,Der Schatz der Musik’ das wir jüngst vor ausverkaufter Halle in unserer Schule aufgeführt haben“, so Derksen. Die Lehrer Karin Schmidt-Pietsch und Norbert Schymik zeichnen für die Heine-Aufführungen verantwortlich.
Auf der Bühne an der Krefelder Straße beginnt das Fest um 15 Uhr auch offiziell. Die Sparkasse verlost zwei VIP-Karten für den MSV Duisburg in der kommenden Drittliga-Saison. „Zum Glück ist die Lizenz gesichert“, freut sich Sparkasse-Presse-Chef Johannes Hümbs. Von 16 bis 18 Uhr stehen „The Cokeras“ auf der Bühne, bevor um 19 Uhr mit der Cover-Band „FKK“ der Hauptact kommt.
Cover-Musik und Gottesdienste
Gegen 23 Uhr sollen ebenso wie am Samstag die Lichter des Festes erlöschen, Sonntag ist um 18 Uhr Schluss. Weitere Bühnen-Auftritte (Samstag): Die fidelen Steirer (Volksmusik), Musikvereinigung Duisburg-West, Dragonflight (Classic Cover Rock), The Endless (Oldies). Sonntag spielen die Bergvagabunden (Alternative Volksmusik) und „The Sputnicks“. Auf der Bühne am Markt ist am Samstag ebenso Cover-Musik geplant, bevor diese am Sonntag dem Tag der Vereine vorbehalten ist. Hier zeigen Vereine und Clubs aus dem Duisburger Westen ihr Können.
Die Bühne an der Siegfriedstraße bespielt am Sonntag die Evangelische Allianz. Um 12 Uhr beginnt ein ökumenischer Gottesdienst, um 13.30 Uhr steht die Gospel Convention aus Siegen auf der Bühne, dann die Musical Kids Rheinhausen (15.30 bis 16 Uhr). Der Duisburger Elvis-Tribute-Sänger Teddy King hat sich ebenfalls für einen Auftritt angesagt. Am Abend steht die Bühne dann im Zeichen der Jugendarbeit. Ab 18 Uhr gibt es einen Jugendgottesdienst, gestaltet von den verschiedenen Jugendgruppen der Allianzgemeinden. Die Köln/Gummersbacher Hiphop-Band „Soundbar“ schließt dann den Sonntag auf dem Stadtfest ab.
Was gibt es sonst noch? Zwischen den Bühnen sind entlang der Krefelder Straße allerlei Stände aufgebaut, unter anderem präsentieren sämtliche türkischen Moscheevereine Rheinhausens lukullische Spezialitäten.
Zudem sind am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte rund um den Markt geöffnet.