Duisburg-Rheinhausen. . Für die scheidende 1. Vorsitzende Gerda Hofschen fand sich bei der Jahreshauptversammlung keine Nachfolgerin. Dennoch hat der Chor im laufenden Jahr sehr viel vor.
Eine ereignisreiche Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Auszeichnungen hat der Frauenchor Rheinhausen hinter sich gebracht. Nach der Begrüßung durch die scheidende Vorsitzende Gerda Hofschen standen zunächst Ehrungen auf der Tagesordnung. Acht aktive Sängerinnen zeichnete der Vorstand für jeweils 30-jährige Mitgliedschaft aus: Waltraud Deppe, Anni Dornfeld, Gerda Frankeser, Elfie von Gruchalla, Elisabeth Kower, Rosemarie Lange, Irene Wachtendonk, Marlies Winsberg. Für 25 Jahre Chor-Treue wurde Fördermitglied Heinz von Gruchalla geehrt.
Gerda Hofschen – 21 Jahre lang hatte sie dem Frauenchor vorgestanden – scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Ihre langjährige Arbeit wurde mit einer Urkunde, Blumen und viel Beifall gewürdigt. Eine Nachfolgerin fand sich auf der Versammlung allerdings nicht. Für Gerda Frankeser dagegen, auch die 2. Kassiererin stellte ihr Amt zur Verfügung, wurde mit Brigitte Zanto eine Nachfolgerin gewählt. Der Neue Vorstand im Überblick: 2. Vorsitzende ist Elfie von Gruchalla. Monika und Wilfried Dreiucker bleiben Schriftführer und Betreuer der fördernden Mitglieder. Als 1. Kassiererin wurde Johanna Thomaßen ebenso wiedergewählt wie Karla Horn als Pressewartin. Als Beisitzer bleiben Angelika Oppers und Karla Horn dem Chor erhalten. Gisela Taffelt und Elfriede Kalipke sind als Notenwartinnen wiedergewählt. Stimmführerinnen sind Astrid Mlodystach, Waltraud Deppe, Inge Matzke und Elisabeth Kower.
Für das laufende Jahr hat der Chor eine Reihe von Aktivitäten geplant. Ein Konzert mit dem Stadtwerkechor in der Rheinhauser Erlöserkirche (Beethovenstraße) ist für Samstag, 24. Mai, terminiert. Zudem machen die Frauen Anfang August eine Tagesfahrt nach Boppard, nehmen Teil am „Day of Song“ im Forum Duisburg am Samstag, 27. September, und feiern Oktoberfest im Vereinslokal Nellen-Krause am Samstag, 18. Oktober. Zudem geplant ist ein Gemeinschaftskonzert mit dem Männergesangverein Germania Schwarzenberg in der Erlöserkirche am Samstag, 6. Dezember.