Zufrieden mit der vergangenen Saison sind die rund 20 Mitglieder des Kulturtreffs Alte Dorfschule Rumeln. 2013 konnten die Vorsitzende Delia Rosenberger-Pügner und Ingo Pügner, Ehemann, Kassenwart und Schriftführer in Personalunion, insgesamt rund 900 Besucher zu ihren elf Kleinkunst-Terminen in der gemütlichen, alten Volksschule begrüßen, in der ihre Musikschule residiert. Mit einer attraktiven Mischung aus Kabarett, Comedy, Musik und Literatur soll 2014 an das Erfolgsprogramm angeknüpft werden.

Offenbar liegt der Verein mit der Auswahl der Kleinkünstler richtig: Die beiden ersten Veranstaltungen sind nämlich längst ausverkauft: Am Samstag, 22. Februar, 17 Uhr gastiert der Niederrhein-Kabarettist Stefan Verhasselt mit seinem dritten Programm „Upgrade“ im Kulturtreff Rumeln. Aus dem Blickwinkel des Niederrheiners beschreibt Verhasselt die Weiterentwicklung der großen weiten Welt, der Menschen zwischen Theke und Tablet, Ferdi und „Facebook“, Twistenden und „Twitter“. Keine Karten gibt es auch für das „Duo Thekentratsch“ aus Dinslaken, das auf den Spuren der „Missfits“ wandelt. Am 17. März, 20 Uhr sind die temperamentvollen Damen mit ihrem Programm „Immer auf dem letzten Drücker“ zu Gast. Weil dieser Termin ausverkauft ist, kommt „Duo Thekentratsch“ noch einmal zu einem Gastspiel am 17. Mai, 20 Uhr, zurück. Dafür gibt es noch Karten.

Das Quartett „Musik for the Kitchen“ lädt am 5. April, 20 Uhr, zu einem Spaziergang durch 100 Jahre Musikgeschichte ein. Bei einem Glas Wein und schwarzem Humor wird vor allem die Musik der 1920er Jahre eingehend beleuchtet.

Eigenes Ruhrpott-Programm

Mit Martin Zingsheim steht am 25. Mai, 20 Uhr, ein durch Fernsehauftritte heute recht prominenter Kabarettist, auf der kleinen Bühne in der Dorfschule. In seinem Programm „OPUS MEINS - Kabarett und Zukunftsmusik“ bietet der Kleinkunst-Preisträger originelle Komik, mitreißende Musik und ein brillantes Gefühl für Sprache. Komödiantin Maria Vollmer gefiel schon 2012 im Kulturtreff. Am 27. September, 20 Uhr, ist sie zurück in Rumeln - mit ihrem neuen Programm „Sünde, Sekt & Sahneschnittchen“. Die Vollmer wird von den komischen Momenten des Alltags plaudern, mit Herz, Witz und Selbstironie, unwiderstehlichem Charme, ausdrucksstarkem Gesang. Auch das Team des Kulturtreffs präsentiert sich mit dem eigenen Programm „HÖMMA!“ Bei dem Ruhrpottabend am 30. August, 20 Uhr, mit Currywurst-Stand auf dem Schulhof gibt es „Mussik auf die Ohren, Gelaber inne Kopp, und - natürlich - eine Currywurst.“ Dabei spielt Lisa Pügner Saxofon, Eddy Mioska Klarinette.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit Zauberer Tom Duval am 25. Oktober, 20 Uhr. Der Illusionist zeigt einen Mix aus Mentalmagie, Psychologie und Suggestion und Telepathie. „Ozan und Tunc“, Vertreter der „Hybrid Comedy“ bieten am 8. November, 20 Uhr, politische Comedy und Slapstick.