Duisburg-Rumeln/Baerl. . Die Maxim Kowalew Don Kosaken kommen im Januar für zwei Konzerte nach Rumeln und Baerl. Karten gibt es im Vorverkauf, zudem verlost die Redaktion Tickets.

Sie kommen stets kurz vor dem Ende der kalendarischen Weihnachtszeit, die traditionell mit dem Mariä Lichtmess-Fest am 40. Tag nach Weihnachten endet. Und sorgen europaweit für ausverkaufte Kirchensäle: die Maxim Kowalew Don Kosaken. Der stimmgewaltige Männerchor gastiert im Januar gleich zweimal im Duisburger Westen. Für beide Auftritte, in Baerl und Rumeln-Kaldenhausen, verlost die Redaktion Karten. Dazu später mehr.

Der Chor will russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie einige Volksweisen und Balladen zu Gehör bringen. Das sakrale Programm richtet nach der jeweiligen Jahreszeit. Zur Weihnachtszeit tragen die sonoren Herren ein russisch-ukrainisch-deutsches Weihnachtsprogramm vor. In der Ankündigung heißt es: „Anknüpfend an die Tradition der großen alten Kosaken-Chöre zeichnet sich der Chor durch seine Disziplin aus, gelehrt hat diese der diplomierte Sänger und Gesamtleiter Maxim Kowalew.“ Motto: „Singend beten und betend singen.“

„Ich bete an die Macht der Liebe“

Die Don Kosaken bieten im neuen Konzertprogramm „Ich bete an die Macht der Liebe“, mit diesem sind die aktuell auf Europatournee, auch wieder die Wunschtitel vieler Gäste. So dürfen „Abendglocken“, „Stenka Rasin“, „Suliko“ und „ Marusja“ keinesfalls fehlen. Zu hören sind die sagenhaften Stimmen am Samstag, 4. Januar, ab 19 Uhr, in der Evangelischen Dorfkirche Baerl (Grafschafter Straße 2), und am Mittwoch, 29. Januar, ab 19 Uhr, in der Evangelischen Kirche Rumeln an der Friedhofallee.

Die Redaktion verlost für beide Veranstaltungen je 3x2 Karten. Wer Tickets für die Don Kosaken gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 27. Dezember, 24 Uhr, eine E-Mail an folgende Adresse: lok.rheinhausen@nrzwaz.de. Bitte nennen Sie das Stichwort „Maxim Kowalew“ und teilen uns Ihren vollen Namen sowie eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, viel Glück!

Wem Verlosung das Glück nicht zur Seite stand, bekommt Konzerttickets zum Stückpreis von 15 Euro (Abendkasse: 17 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im NRZ/WAZ-Ticketshop, Harry-Epstein-Platz 2, Duisburg-Mitte, 0203/99263126. In Baerl sind Karten zu bekommen auf dem Steinschenhof, Steinschenstraße 5, in Rumeln-Kaldenhausen unter anderem bei Klatt Reisen& Shop, Dorfstraße 60.