Duisburg-Baerl. . Baerler dürfen sich nach vielen Jahren auf einen neuen Nahversorger an der Schulstraße freuen

Besonders freuen dürfen sich die Baerler auf eine neue Baustelle an der Schulstraße. Signalisiert sie doch, dass für den 2006 eingestürzten Lebensmittelmarkt an der Augustastraße jetzt Ersatz in Sicht ist. Der Rat der Stadt hat am vergangenen Montag einen Bebauungsplan beschlossen, der den Bau eines Lebensmittelmarktes mit Vollsortiment an der Schulstraße ermöglicht. Ein Investor baut hier einen Markt mit 1100 Quadratmeter Verkaufsfläche im hinteren Bereich des Grundstücks.

Zur Straße hin sind 200 Quadratmeter ergänzende Ladenfläche vorgesehen für nahversorgungsrelevanten Einzelhandel. Dieser Baukörper fügt sich städtebaulich gut in die Gebäudestruktur der Schulstraße ein.

Beigeordneter Carsten Tum begrüßte diesen Beschluss des Rates: „Endlich wird es in Baerl wieder einen Nahversorger geben, der den Menschen im Stadtteil ermöglicht, auf kurzen Wegen den täglichen Bedarf zu decken. Dieses Nahversorgungszentrum setzt die Ziele des Einzelhandelskonzepts der Stadt Duisburg für Baerl um. Der Stadtteil gewinnt weiter an Attraktivität“. Damit kann endlich die langwierige Diskussion um einen Standort in Baerl beendet werden. Voraussichtlicher Eröffnungstermin dürfte im Herbst 2014 sein.